ATi CrossFire X gegen Nvidia Quad-SLI im Test: Ultimativer Schlagabtausch der Multi-GPUs

 19/24
Wolfgang Andermahr
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World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren, so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflicht unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, die die Umgebung beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einer kinoreifen Schnittreihenfolge Filmatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da diese sich etwas seltsam verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur ersten Kampagne der Demo.

World in Conflict - G92
World in Conflict - G92
World in Conflict - RV670
World in Conflict - RV670
World in Conflict – 1280x1024
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      119,7
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      86,9
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      68,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      53,7
    • ATi Radeon HD 3870
      41,4
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      20,8
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      19,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict – 1600x1200
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      106,6
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      68,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      48,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      40,8
    • ATi Radeon HD 3870
      32,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      15,4
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      15,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict – 2560x1600
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      47,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      35,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      25,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      19,1
    • ATi Radeon HD 3870
      16,1
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      7,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      7,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)