Elf CPUs von Athlon bis Phenom im Test: Vier Kerne für ein Halleluja?
8/32Super PI
Super Pi ist eine recht simple und vor allem kleine Software, mit der PI auf mehrere Millionen Stellen nach dem Komma berechnet wird. Die dafür benötigte Zeit wird gemessen und kann für Leistungsvergleiche von Prozessoren verwendet werden. Wir testen mit einer modifizierten Version 1.5 XS den Standard-Test „1M“, welches auch in unserem Forum von vielen Lesern praktiziert wird.
Download: Super Pi
Traditionell ist SuperPI eine Intel-Domäne, welche auch die schnellsten AMD-Prozessoren nicht brechen können.
Sciencemark
In einem weiteren Test der Bandbreite muss sich der Arbeitsspeicher, das dazugehörige Mainboard und der Prozessor dem Tool Sciencemark 2.0 stellen. Dieses ermittelt nicht nur die Bandbreite, sondern auch die Latenz des Arbeitsspeichers. Weiterhin kann der Cache des Prozessors einer Überprüfung unterzogen werden.
Everest
Das Bild der Speicherbegutachtung runden wir mit dem Programm Everest in Version 4.20 ab. Dieses Tool verfügt über einige integrierte Benchmark-Funktionen und Tools, die den Rechner komplett auslasten und auf Fehler überprüfen. Wir haben Everest neben der Temperaturmessung genutzt, um den Speicherbenchmark in zwei Bildern den Vergleich vom Phenom 9500 zum Phenom 9550 ohne TLB-Fehler zu offenbaren. Man beachte insbesondere die gestiegene Latenzzeit und die unterschiedlichen Datenraten beim Speicher. Der Prozessor selbst ist kaum betroffen.
Download: Everest