Grafikkarten Speicher: Braucht eine Grafikkarte 256 MB, 512 MB oder 1.024 MB?

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Wolfgang Andermahr
231 Kommentare

Direct3D-10-Benchmarks

Bioshock

„Bioshock“, mehr oder weniger der inoffizielle Nachfolger von „System Shock 2“, hatte es beim Erscheinen wahrlich nicht leicht. Die Erwartungen waren dermaßen hoch, dass es nahezu unmöglich schien, diese alle zu erfüllen. Im Vorfeld sprach man bereits von „bestes Spiel aller Zeiten“. Nun ist Bioshock draußen. Ob es tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten ist, kann man wohl noch ewig diskutieren. Eins ist aber eindeutig: Technisch ist Bioshock nicht nur sehr weit vorne, sondern wohl derzeit allen anderen Titeln voraus. Grund dafür ist die Unreal Engine 3, die die Entwickler modifiziert haben, um diese auf die eigenen Ansprüche anzupassen. Herausgekommen ist ein Direct3D-10-Renderer, der mit bisher noch nie dagewesenen Wassereffekten punkten kann. So interagiert das Wasser physikalisch Korrekt auf den Spieler, wenn dieser beispielsweise durch einen überfluteten Raum läuft. Darüber hinaus bietet Bioshock viele weitere optische Schmankerl. Schicke Partikeleffekte, spektakuläre Feuerdarstellung, realistische Schatten, schöne Oberflächen, Physikinteraktionen mit den Gegnern sowie der Umwelt und noch vieles mehr machen Bioshock grafisch zu einem Leckerbissen. Unter der Direct3D-10-API funktioniert bisher kein Anti-Aliasing, weil dieses nicht von der Applikation angefordert wird (technisch aber zumindest theoretisch möglich sein sollte). Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“ aber dennoch die Kantenglättung zu aktivieren, auch im Direct3D-10-Modus.

Bioshock - G92
Bioshock - G92
Bioshock - RV670
Bioshock - RV670
Bioshock – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      68,2
    • Nvidia 8800 GT 256
      64,5
    • Nvidia 8800 GT 512
      64,5
    • ATi 3850 1024
      52,9
    • ATi 3850 512
      52,6
    • ATi 3850 256
      52,2
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      67,0
    • Nvidia 8800 GT 512
      64,1
    • Nvidia 8800 GT 256
      63,6
    • ATi 3850 512
      48,9
    • ATi 3850 1024
      48,7
    • ATi 3850 256
      48,0
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 512
      30,2
    • Nvidia 8800 GT 1024
      28,2
    • Nvidia 8800 GT 256
      27,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bioshock – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      48,0
    • Nvidia 8800 GT 512
      47,8
    • Nvidia 8800 GT 256
      45,1
    • ATi 3850 512
      38,5
    • ATi 3850 1024
      38,2
    • ATi 3850 256
      37,8
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      47,4
    • Nvidia 8800 GT 512
      47,1
    • Nvidia 8800 GT 256
      44,1
    • ATi 3850 1024
      36,2
    • ATi 3850 512
      36,1
    • ATi 3850 256
      35,5
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 512
      21,1
    • Nvidia 8800 GT 1024
      21,1
    • Nvidia 8800 GT 256
      17,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bioshock – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      23,4
    • Nvidia 8800 GT 512
      23,0
    • ATi 3850 512
      18,7
    • ATi 3850 1024
      18,6
  • 2560x1600 1xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      22,8
    • Nvidia 8800 GT 512
      22,1
    • ATi 3850 512
      17,9
    • ATi 3850 1024
      17,8
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      8,8
    • Nvidia 8800 GT 512
      8,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Call of Juarez

Auch wenn der First-Person-Shooter „Call of Juarez“ ohne John Wayne auskommen muss, so ist das Programm zweifellos eines der wenigen Western-Spiele, das eine große Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte. Eine gut erzählte Story, zwei interessante Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, viele Pistolen-Duelle und natürlich eine Grafik, die sich vor der gesamten Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Wir testen da Spiel in der aktuellen Version, die mit einer Direct3D-10-Unterstützung daherkommt. Die Vegetation ist um 30 Prozent dichter, es gibt 30 Prozent mehr Partikeleffekte, eine um 25 Prozent gestiegene Sichtweite, höher aufgelöste Texturen, höher aufgelöste Shadowmaps, Relief-Mapping wird eingesetzt und noch vieles mehr. Wie man bereits bemerkt, ist die Anforderung an die Grafikkarte ein gutes Stück weiter gestiegen, und das, obwohl das Spiel von Grund auf eigentlich für die ältere Direct3D-9-Schnittstelle programmiert worden ist. Nichtsdestotrotz hat das Spiel noch mit einem Problem zu kämpfen. So werden Teile der Vegetation nicht richtig dargestellt, was laut Techland am Alpha-to-Coverage-Verfahren liegt. Als Testsequenz nutzen wir die aktualisierte Vollversion und ein selber erstelltes Savegame.

Call of Juarez - G92
Call of Juarez - G92
Call of Juarez - RV670
Call of Juarez - RV670
Call of Juarez – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      38,4
    • Nvidia 8800 GT 512
      38,0
    • ATi 3850 512
      25,8
    • ATi 3850 1024
      25,3
    • Nvidia 8800 GT 256
      24,6
    • ATi 3850 256
      23,5
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 512
      23,9
    • Nvidia 8800 GT 1024
      23,9
    • ATi 3850 512
      12,3
    • ATi 3850 1024
      12,2
    • Nvidia 8800 GT 256
      9,5
    • ATi 3850 256
      8,6
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 512
      18,9
    • Nvidia 8800 GT 1024
      16,1
    • ATi 3850 1024
      10,5
    • ATi 3850 512
      9,6
    • Nvidia 8800 GT 256
      7,0
    • ATi 3850 256
      5,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Juarez – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      31,2
    • Nvidia 8800 GT 512
      30,8
    • ATi 3850 1024
      21,6
    • ATi 3850 512
      20,5
    • ATi 3850 256
      20,0
    • Nvidia 8800 GT 256
      13,5
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      18,6
    • Nvidia 8800 GT 512
      18,4
    • ATi 3850 1024
      12,9
    • ATi 3850 512
      12,5
    • ATi 3850 256
      11,2
    • Nvidia 8800 GT 256
      5,6
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      14,0
    • ATi 3850 1024
      10,1
    • ATi 3850 512
      9,6
    • Nvidia 8800 GT 512
      6,6
    • ATi 3850 256
      4,4
    • Nvidia 8800 GT 256
      1,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Juarez – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      18,1
    • Nvidia 8800 GT 512
      17,8
    • ATi 3850 512
      12,7
    • ATi 3850 1024
      12,7
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      10,0
    • ATi 3850 1024
      7,6
    • ATi 3850 512
      7,2
    • Nvidia 8800 GT 512
      5,5
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      7,1
    • ATi 3850 1024
      5,7
    • ATi 3850 512
      3,7
    • Nvidia 8800 GT 512
      0,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)