Grafikkarten Speicher: Braucht eine Grafikkarte 256 MB, 512 MB oder 1.024 MB?

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Wolfgang Andermahr
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Company of Heroes

Auf den Patch 1.70 von Company of Heroes haben sicherlich viele Spieler gewartet, denn so bringt die aktuelle Version des Strategietitels nicht nur einige weitere Fehlerbeseitigungen mit sich, sondern führt auch die Unterstützung von Direct3D 10 ein. Die neue API kann man bei einer entsprechenden Grafikkarte im Spielmenü auswählen und schon erscheinen alle Levels in neuem Glanz. Darüber hinaus kann man die Terraindetails nun eine Stufe höher auf „Ultra“ schrauben, was einige Bodendetails hinzufügt und die Texturen sichtbar verbessert. Die Direct3D-10-Version bietet dem Spieler eine pixelgenaue Beleuchtung, Percentage Closer Filtering für die Soft Shadows auf allen D3D10-Beschleunigern, schönere Partikeleffekte sowie Alpha to Coverage für alle Bäume und Sträucher, die somit auch von herkömmlichen MSAA erfasst und bearbeitet werden. Als Benchmarksequenz verwenden wir den integrierten Benchmark.

Company of Heroes - G92
Company of Heroes - G92
Company of Heroes - RV670
Company of Heroes - RV670
Company of Heroes – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      64,4
    • Nvidia 8800 GT 512
      62,4
    • Nvidia 8800 GT 256
      49,2
    • ATi 3850 1024
      45,2
    • ATi 3850 512
      45,1
    • ATi 3850 256
      42,7
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      53,6
    • Nvidia 8800 GT 512
      52,5
    • ATi 3850 1024
      31,1
    • Nvidia 8800 GT 256
      31,0
    • ATi 3850 512
      30,9
    • ATi 3850 256
      29,1
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      43,5
    • Nvidia 8800 GT 512
      38,2
    • ATi 3850 1024
      26,3
    • ATi 3850 512
      24,8
    • ATi 3850 256
      15,9
    • Nvidia 8800 GT 256
      13,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Company of Heroes – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      50,0
    • Nvidia 8800 GT 512
      49,4
    • Nvidia 8800 GT 256
      35,2
    • ATi 3850 512
      34,9
    • ATi 3850 1024
      34,5
    • ATi 3850 256
      33,9
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      40,9
    • Nvidia 8800 GT 512
      39,9
    • ATi 3850 1024
      24,8
    • ATi 3850 512
      24,1
    • ATi 3850 256
      21,7
    • Nvidia 8800 GT 256
      19,2
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      31,8
    • Nvidia 8800 GT 512
      23,7
    • ATi 3850 1024
      20,4
    • ATi 3850 512
      20,1
    • ATi 3850 256
      12,0
    • Nvidia 8800 GT 256
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Company of Heroes – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      26,4
    • Nvidia 8800 GT 512
      25,0
    • ATi 3850 1024
      18,3
    • ATi 3850 512
      17,8
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      20,8
    • Nvidia 8800 GT 512
      14,9
    • ATi 3850 1024
      12,6
    • ATi 3850 512
      12,3
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      12,2
    • ATi 3850 1024
      10,4
    • ATi 3850 512
      5,7
    • Nvidia 8800 GT 512
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Crysis

Crysis – alleine der Name sagt wohl schon alles. Kaum ein anderes Spiel hat bereits vor der Veröffentlichung so viel Aufmerksamkeit erhalten wie der First-Person-Shooter von Crytek, der der inoffizielle Nachfolger zum Actionhit Far Cry ist. Far Cry sagt eigentlich auch schon alles: Denn kaum ein anderes Spiel lässt einen sofort an einen sonnigen Strand und an große Palmen denken. Und genau diesen (und noch viel mehr) sieht man in Crysis wieder, selbst wenn man ihn kaum wiedererkennen wird. Denn wie Far Cry setzt Crysis neue Maßstäbe in Sachen Grafik und hebt die Messlatte dabei gleich dermaßen hoch an, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis ein anderes Spiel die grafische Qualität von Crysis auch nur erreichen wird. Die Direct3D-10-API, High-Dynamic-Range-Rendering, Parallax Occlusion Mapping, Soft Shadows, Motion Blur, Depth of Field, Soft Particles und noch eine Menge mehr bekommt man bei Crysis geboten. Dementsprechend hoch fallen die Hardwareanforderungen aus, die selbst den schnellsten Rechner problemlos ins Schwitzen bringen. Als Benchmark verwenden wir nicht den integrierten Benchmark, sondern setzen auf eine eigens erstellte Timedemo in dem grafiklastigen Level „Ice“. Wir testen die auf Version 1.21 aktualisierte Vollversion des Spiels. Auch wenn die Einstellung „Very High“ für viele (und vor allem günstigeren) Grafikkarten unspielbar ist, haben wir uns dennoch für die höchste Qualität entschieden, um selbst mit zukünftigen Grafikkarten keine CPU-Limitierung zu schaffen.

Crysis - G92
Crysis - G92
Crysis - RV670
Crysis - RV670
Crysis – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      18,9
    • Nvidia 8800 GT 512
      18,8
    • ATi 3850 1024
      13,9
    • ATi 3850 512
      13,6
    • ATi 3850 256
      13,0
    • Nvidia 8800 GT 256
      9,0
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 512
      13,9
    • Nvidia 8800 GT 1024
      13,0
    • ATi 3850 1024
      7,0
    • ATi 3850 512
      6,4
    • ATi 3850 256
      4,6
    • Nvidia 8800 GT 256
      3,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis – 1680x1050
  • 1680x1050 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      14,8
    • Nvidia 8800 GT 512
      13,8
    • ATi 3850 1024
      10,9
    • ATi 3850 512
      10,1
    • ATi 3850 256
      10,0
    • Nvidia 8800 GT 256
      6,7
  • 1680x1050 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      10,8
    • Nvidia 8800 GT 512
      6,9
    • ATi 3850 1024
      5,5
    • ATi 3850 512
      5,1
    • ATi 3850 256
      3,0
    • Nvidia 8800 GT 256
      1,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis – 1920x1200
  • 1920x1200 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 512
      12,0
    • Nvidia 8800 GT 1024
      12,0
    • ATi 3850 1024
      8,8
    • ATi 3850 512
      8,7
  • 1920x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      8,3
    • ATi 3850 1024
      5,0
    • ATi 3850 512
      4,9
    • Nvidia 8800 GT 512
      3,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)