Grafikkarten Speicher: Braucht eine Grafikkarte 256 MB, 512 MB oder 1.024 MB?

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Wolfgang Andermahr
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Stalker

„Stalker“ – neben Duke Nukem Forever wohl der Inbegriff des Wartens. Nach einer langen Zeit hat es der ukrainische First-Person-Shooter aber dennoch in die Regale geschafft und weißt trotz der schier ewigen Entwicklungszeit zu gefallen. Nicht nur spielerich punktet das Spiel mit einigen netten Ideen, auch die Atmosphäre kann sich sehen beziehungsweise spüren lassen. Darüber hinaus ist die Grafikengine, die einen „Deferred Shading“-Algorithmus verwendet, gut gelungen. Das Spiel überzeugt vor allem mit schicken Wettereffekten und kann detaillierte Texturen aufweisen. Shader-Model-3.0-Effekte kommen zum Einsatz, ebenso hochwertiges FP16-HDR-Rendering, das für ein realitätsnahes Farbenspektrum sorgt. Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen hochwertigen Licht- und Schatteneffekte, die man in dieser Form bis jetzt noch nicht zu sehen bekommen hat. Dies ist der Vorteil von Deferred Shading, da die Licht- und Schattenberechnungen sehr schnell ausgeführt werden können. Ein große Nachteil ist aber, dass Direct3D-9-Beschleuniger deswegen kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen können. Dazu benötigt es nicht nur eine D3D10-Grafikkarte, auch das Spiel muss mit der neuen API ausgestattet sein.

Stalker - G92
Stalker - G92
Stalker - RV670
Stalker - RV670
Stalker – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      48,0
    • Nvidia 8800 GT 512
      46,7
    • Nvidia 8800 GT 256
      42,3
    • ATi 3850 512
      36,7
    • ATi 3850 1024
      36,3
    • ATi 3850 256
      34,2
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      41,5
    • Nvidia 8800 GT 512
      41,4
    • Nvidia 8800 GT 256
      38,5
    • ATi 3850 512
      23,8
    • ATi 3850 1024
      23,8
    • ATi 3850 256
      21,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 512
      36,0
    • Nvidia 8800 GT 1024
      35,9
    • Nvidia 8800 GT 256
      31,9
    • ATi 3850 512
      29,1
    • ATi 3850 1024
      28,9
    • ATi 3850 256
      24,8
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      31,6
    • Nvidia 8800 GT 512
      30,9
    • Nvidia 8800 GT 256
      27,7
    • ATi 3850 512
      18,9
    • ATi 3850 1024
      18,8
    • ATi 3850 256
      14,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      20,4
    • Nvidia 8800 GT 512
      20,2
    • ATi 3850 1024
      15,8
    • ATi 3850 512
      15,7
  • 2560x1600 1xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      17,6
    • Nvidia 8800 GT 512
      17,5
    • ATi 3850 512
      10,1
    • ATi 3850 1024
      10,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Unreal Tournament 3

Klassische First-Person-Shooter sind in der heutigen Zeit selten geworden. Während es diese vor einigen Jahren noch in schieren Massen gegeben hat, ist ein „reinrassiger Ballerspaß“ mittlerweile etwas aus der Mode gekommen. Nichtsdestotrotz gibt es einige wenige Spiele, die dies mit großem Erfolg ignorieren und auf das alte Erfolgskonzept setzen. Eine dieser Serien hört auf den Namen „Unreal Tournament“, die von Epic, eine der bekanntesten Spieleschmieden, programmiert wird. Der neueste Spross hört auf den Namen Unreal Tournament 3, der im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern spielerisch wieder mehr an das originale Unreal Tournament erinnert. Als Technikgrundgerüst kommt die Unreal Engine 3 zum Einsatz, die derzeit bereits in einigen anderen Spielen technisch zu gefallen weiß. Dies ist auch in Unreal Tournament 3 nicht anders: Schicke und abwechslungsreiche Texturen, gute Partikeleffekte, ein sinnvolles (wenn auch manchmal etwas übertriebenes) Shading, High-Dynamic-Range-Rendering und noch vieles mehr machen aus „UT3“ eines der schönsten Spiele auf dem Markt. Noch nicht implementiert ist (obwohl die Unreal Engine 3 dazu durchaus in der Lage ist) die Unterstützung der Direct3D-10-API. Da die Unreal Engine 3 Deferred Shading benutzt, funktioniert kein Anti-Aliasing, weswegen die meisten Grafikkarten keine Kantenglättung nutzen können. Da die Direct3D-10-Hardware dazu aber in der Lage ist, hat Nvidia für die entsprechenden Grafikkarten einen kleinen Trick im Treiber angewendet, der Anti-Aliasing möglich macht. Dies machen wir uns zu Nutze und testen die GeForce-8-Karten ebenfalls mit aktivierter Kantenglättung. Als Benchmarksequenz verwenden wir die integrierte Flyby-Funktion der Karte „Gateway“. Diese erzeugt sehr hohe FPS-Werte, die im richtigen Spielgeschehen zu keiner Zeit auch nur annähernd erreicht werden. Deswegen kann man von unseren Benchmarks nur bedingt auf das Spiel schließen.

Unreal Tournament 3 - G92
Unreal Tournament 3 - G92
Unreal Tournament 3 - RV670
Unreal Tournament 3 - RV670
Unreal Tournament 3 – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      167,9
    • Nvidia 8800 GT 512
      166,0
    • Nvidia 8800 GT 256
      165,4
    • ATi 3850 512
      153,3
    • ATi 3850 1024
      148,3
    • ATi 3850 256
      147,4
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      105,1
    • Nvidia 8800 GT 512
      85,7
    • Nvidia 8800 GT 256
      82,0
    • ATi 3850 512
      60,3
    • ATi 3850 1024
      57,9
    • ATi 3850 256
      56,8
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      69,2
    • Nvidia 8800 GT 512
      58,6
    • ATi 3850 512
      53,6
    • ATi 3850 1024
      52,0
    • ATi 3850 256
      45,3
    • Nvidia 8800 GT 256
      8,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Unreal Tournament 3 – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      114,7
    • Nvidia 8800 GT 512
      113,7
    • Nvidia 8800 GT 256
      111,2
    • ATi 3850 512
      105,5
    • ATi 3850 1024
      102,8
    • ATi 3850 256
      101,7
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      74,0
    • Nvidia 8800 GT 512
      59,7
    • ATi 3850 512
      42,9
    • ATi 3850 1024
      41,1
    • ATi 3850 256
      37,4
    • Nvidia 8800 GT 256
      7,1
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • ATi 3850 512
      38,1
    • ATi 3850 1024
      37,0
    • Nvidia 8800 GT 1024
      33,0
    • Nvidia 8800 GT 512
      27,6
    • ATi 3850 256
      20,0
    • Nvidia 8800 GT 256
      3,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Unreal Tournament 3 – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      53,4
    • Nvidia 8800 GT 512
      53,0
    • ATi 3850 512
      44,5
    • ATi 3850 1024
      44,3
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8800 GT 1024
      24,3
    • ATi 3850 1024
      18,7
    • ATi 3850 512
      17,8
    • Nvidia 8800 GT 512
      5,8
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • ATi 3850 1024
      17,0
    • Nvidia 8800 GT 1024
      11,3
    • ATi 3850 512
      8,7
    • Nvidia 8800 GT 512
      1,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)