HD 3850 X2 im Test: Asus bastelt spezielle HD 3850 mit zwei GPUs
21/25Sonstiges
Lautstärke
Da quasi alle aktuellen Modelle über eine herstellerseitige Lüftersteuerung verfügen, unterscheiden wir bei den Messungen den 2D- und den 3D-Betrieb. Für die Last-Messungen wird der Benchmark zu Crysis in einer Endlosschleife ausgeführt und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt. Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.
Da wir einen Defekt (zumindest im Ruhemodus) nicht ausschließen möchten, bitten wir darum, diesen Abschnitt mit Vorsicht zu behandeln.
Das „Problem“ kurz umrissen: Kurz nach dem Einschalten des Computers ist die Asus Radeon HD 3850 X2 angenehm leise. Jedoch drehen die beiden Axiallüfter mit dem POST-Bildschirm, und somit der Initialisierung des Grafikkarten-BIOS', voll auf und erzeugen ein sehr störendes Geräusch. Zuerst vermuteten wir, dass dieses nach der Treiberinstallation wieder verschwinden würde, was jedoch nicht der Fall war.
Wir können uns kaum vorstellen, dass Asus einem Kunden diesen Geräuschpegel zumutet, weswegen wir davon ausgehen, dass unser frühes Exemplar eine defekte Lüftersteuerung hat. Wir versuchen das Problem schnellstmöglich mit Asus zu klären, bis jetzt warten wir aber noch auf eine Antwort.
Update: Bezüglich der Lautstärkeprobleme haben wir Asus kontaktiert und konnten unsere Messergebnisse bestätigen, aber auch erklären lassen. Mehr dazu haben wir in einer News verfasst.