GeForce 9800 GTX im Test: Nvidia vergisst bei neuer Serie die Neuerungen

 17/28
Wolfgang Andermahr
321 Kommentare

Company of Heroes

Auf den Patch 1.70 von Company of Heroes haben sicherlich viele Spieler gewartet, denn so bringt die aktuelle Version des Strategietitels nicht nur einige weitere Fehlerbeseitigungen mit sich, sondern führt auch die Unterstützung von Direct3D 10 ein. Die neue API kann man bei einer entsprechenden Grafikkarte im Spielmenü auswählen und schon erscheinen alle Levels in neuem Glanz. Darüber hinaus kann man die Terraindetails nun eine Stufe höher auf „Ultra“ schrauben, was einige Bodendetails hinzufügt und die Texturen sichtbar verbessert. Die Direct3D-10-Version bietet dem Spieler eine pixelgenaue Beleuchtung, Percentage Closer Filtering für die Soft Shadows auf allen D3D10-Beschleunigern, schönere Partikeleffekte sowie Alpha to Coverage für alle Bäume und Sträucher, die somit auch von herkömmlichen MSAA erfasst und bearbeitet werden. Als Benchmarksequenz verwenden wir den integrierten Benchmark.

Company of Heroes - G92
Company of Heroes - G92
Company of Heroes - RV670
Company of Heroes - RV670
Company of Heroes – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      135,1
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      111,9
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      84,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      78,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      74,9
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      73,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      65,5
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      62,4
    • ATi Radeon HD 3870
      51,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      46,7
    • ATi Radeon HD 3850 512
      45,1
    • ATi Radeon HD 3850
      42,7
    • ATi Radeon HD 3650
      16,7
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      16,5
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      13,5
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      84,4
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      63,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      62,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      62,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      59,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      56,5
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      52,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      47,6
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      41,3
    • ATi Radeon HD 3870
      36,1
    • ATi Radeon HD 3850 512
      30,9
    • ATi Radeon HD 3850
      29,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      12,5
    • ATi Radeon HD 3650
      12,3
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      11,6
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      69,3
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      53,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      52,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      49,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      48,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      47,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      38,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      33,6
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      32,1
    • ATi Radeon HD 3870
      29,7
    • ATi Radeon HD 3850 512
      24,8
    • ATi Radeon HD 3850
      15,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Company of Heroes – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      87,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      69,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      60,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      57,6
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      56,0
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      52,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      51,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      49,4
    • ATi Radeon HD 3870
      40,3
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      35,3
    • ATi Radeon HD 3850 512
      34,9
    • ATi Radeon HD 3850
      33,9
    • ATi Radeon HD 3650
      12,9
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      12,4
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      10,4
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      62,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      50,4
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      48,8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      47,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      45,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      43,7
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      39,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      30,9
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      30,4
    • ATi Radeon HD 3870
      28,1
    • ATi Radeon HD 3850 512
      24,1
    • ATi Radeon HD 3850
      21,7
    • ATi Radeon HD 3650
      9,2
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      7,4
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      6,0
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      45,2
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      39,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      35,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      35,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      33,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      26,7
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      23,7
    • ATi Radeon HD 3870
      23,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      22,9
    • ATi Radeon HD 3850 512
      20,1
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      19,4
    • ATi Radeon HD 3850
      12,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Company of Heroes – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      45,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      41,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      38,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      31,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      30,0
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      29,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      26,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      25,0
    • ATi Radeon HD 3870
      20,7
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      34,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      26,5
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      24,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      22,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      22,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      21,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      18,1
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      14,9
    • ATi Radeon HD 3870
      13,5
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      11,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      11,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      6,5
    • ATi Radeon HD 3870
      6,0
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      0,0
      Absturz
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      0,0
      Absturz
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      0,0
      Absturz
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      0,0
      Absturz
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)