GeForce 9800 GTX im Test: Nvidia vergisst bei neuer Serie die Neuerungen

 18/28
Wolfgang Andermahr
321 Kommentare

Crysis

Crysis – alleine der Name sagt wohl schon alles. Kaum ein anderes Spiel hat bereits vor der Veröffentlichung so viel Aufmerksamkeit erhalten wie der First-Person-Shooter von Crytek, der der inoffizielle Nachfolger zum Actionhit Far Cry ist. Far Cry sagt eigentlich auch schon alles: Denn kaum ein anderes Spiel lässt einen sofort an einen sonnigen Strand und an große Palmen denken. Und genau diesen (und noch viel mehr) sieht man in Crysis wieder, selbst wenn man ihn kaum wiedererkennen wird. Denn wie Far Cry setzt Crysis neue Maßstäbe in Sachen Grafik und hebt die Messlatte dabei gleich dermaßen hoch an, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis ein anderes Spiel die grafische Qualität von Crysis auch nur erreichen wird. Die Direct3D-10-API, High-Dynamic-Range-Rendering, Parallax Occlusion Mapping, Soft Shadows, Motion Blur, Depth of Field, Soft Particles und noch eine Menge mehr bekommt man bei Crysis geboten. Dementsprechend hoch fallen die Hardwareanforderungen aus, die selbst den schnellsten Rechner problemlos ins Schwitzen bringen. Als Benchmark verwenden wir in Crysis die integrierte GPU-Timedemo, die man mittels einer Batch-Datei ausführen kann.

Den Benchmark kann jeder am heimischen PC selber nachvollziehen. Damit dieser korrekt unter Windows Vista ausgeführt wird, muss der Crysis.exe das Attribut „Als Administrator ausführen“ gegeben werden. Anschließend funktioniert die unter „C:\Program Files\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64“ versteckte Batch-Datei Benchmark_GPU.bat. Bei den Benchmarks werden jeweils die zuletzt im Spiel gewählten Settings genutzt. Darauf muss geachtet werden. Unter „C:\Program Files\Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\Game\Config“ kann mit Hilfe der benchmark_gpu.cfg eingestellt werden, wie häufig die Benchmarks wiederholt werden sollen. Wir testen die auf Version 1.1 aktualisierte Vollversion des Spiels. Auch wenn die Einstellung „Very High“ für viele (und vor allem günstigeren) Grafikkarten unspielbar ist, haben wir uns dennoch für die höchste Qualität entschieden, um selbst mit zukünftigen Grafikkarten keine CPU-Limitierung zu schaffen.

Crysis - G92
Crysis - G92
Crysis - RV670
Crysis - RV670
Crysis – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      45,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      40,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      26,2
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      25,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      24,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      23,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      23,0
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      20,5
    • ATi Radeon HD 3870
      17,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      15,6
    • ATi Radeon HD 3850 512
      15,5
    • ATi Radeon HD 3850
      10,9
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      7,1
    • ATi Radeon HD 3650
      6,2
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      5,6
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      26,3
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      17,7
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      17,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      16,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      15,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      15,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      13,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      13,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      10,3
    • ATi Radeon HD 3870
      9,3
    • ATi Radeon HD 3850 512
      8,1
    • ATi Radeon HD 3850
      5,0
    • ATi Radeon HD 3650
      4,0
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      1,7
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      1,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis – 1680x1050
  • 1680x1050 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      35,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      31,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      20,9
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      19,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      18,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      17,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      17,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      15,4
    • ATi Radeon HD 3870
      13,6
    • ATi Radeon HD 3850 512
      11,8
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      11,6
    • ATi Radeon HD 3850
      8,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      5,0
    • ATi Radeon HD 3650
      4,7
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      4,1
  • 1680x1050 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      19,5
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      12,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      11,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      11,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      11,0
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      10,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      9,5
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      8,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      7,1
    • ATi Radeon HD 3870
      6,9
    • ATi Radeon HD 3850 512
      6,0
    • ATi Radeon HD 3850
      3,1
    • ATi Radeon HD 3650
      2,9
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      1,2
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      1,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis – 1920x1200
  • 1920x1200 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      26,9
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      24,8
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      18,1
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      15,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      15,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      14,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      13,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      12,3
    • ATi Radeon HD 3870
      11,1
  • 1920x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      9,6
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      8,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      8,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      7,3
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      6,9
    • ATi Radeon HD 3870
      6,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      5,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      5,1
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      4,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)