Zepto bringt Notebook für 299 Euro
Das skandinavische Dell-Pendant Zepto preist sich dieser Tage damit, dass „weltweit günstigste Notebook“ im Sortiment zu führen. Und tatsächlich erweist sich das Modell „Titan“ zumindest mit Blick auf das Preis-Leistung-Verhältnis als mögliche Option.
So verfügt das Titan-Modell über einen 15,4-Zoll-Bildschirm, einen 2,0 GHz Celeron-M550-Prozessor, 1 GB RAM, eine 80 GB Festplatte, ein Combo-Laufwerk, einen 3in1-Kartenleser und eine SiS Mirage Grafikkarte. Darüber hinaus kann das System wie üblich nach Wunsch und gegen entsprechenden Aufpreise aufgebohrt werden. Prozessor, RAM, Festplatte und 300 Mbit starkes W-LAN sind bei Bedarf änderbar. Gerade in puncto W-LAN offenbart die Basisvariante des Zepto mit einer komplett fehlenden Funktionalität eine große Schwäche. In Sachen Betriebssystemen können sowohl Windows Vista als auch Windows XP optional hinzugebucht werden.
Der Preis für den Zepto-Titan, der Ende des Monats erhältlich sein soll, beläuft sich auf schlanke 299 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Damit ist das Modell preislich gleich auf mit den Mini-PCs à la Eee PC. In Sachen Leistung übertrifft das Modell die Preiskonkurrenz sogar, ist indes aber nicht annähernd so portabel. Über Akkulaufzeiten und das Gewicht liegen keinerlei Angaben vor.