Intels ITX-Mainboards inklusive Atom 230 gelistet
Zur CeBIT 2008 sorgten die neuen Mainboards von Intel im kleinen ITX-Format bereits für einiges Aufsehen, jetzt kommen die ersten Platinen inklusive Atom-Prozessor (Diamondville) in den Handel. Den Anfang machte dabei ein britischer Onlineshop, doch mittlerweile listen auch zwei deutsche Läden entsprechende Modelle.
Die Rede ist dabei von dem Intel-Mainboard D945GCLF (Codename Little Falls), auf dem ein Prozessor des Typs Atom 230 verlötet wurde. Die CPU bietet eine Geschwindigkeit von 1,6 GHz und kommt mit 512 KB L2-Cache daher. Das Mainboard setzt, wie der Name es schon vermuten lässt, auf die i945GC-Northbridge, gepaart mit der ICH7-Southbridge. Dadurch stehen der Platine neben 100-MBit-LAN auch HD-Audio und zwei SATA-II-Anschlüsse zur Verfügung. Leider bietet eine Platine dieses Typs nur einen herkömmlichen VGA-Ausgang. Die Erweiterungsmöglichkeiten sind zudem, mit nur einem PCI-Slot, sehr eingeschränkt. Das Interessante an dem Aufbau der Platine ist, dass der Lüfter auf der Northbridge und nicht auf dem Prozessor sitzt. Dies hat ganz einfache Gründe: Während der Atom 230 eine TDP von 4 Watt besitzt, liegt die TDP der schon etwas älteren 945GC-Northbridge bei satten 22,2 Watt.
Deutsche Händler listen das D945GCLF mit dem Atom 230 aktuell ab 49 Euro. Für einen Euro weniger gibt es auch eine Bulk-Variante, bei der allerdings die Garantie von drei auf ein Jahr gekürzt wurde. Während man hierzulande keinen Liefertermin angeben kann, geht der englische Onlineshop von einer Verfügbarkeit Anfang Juni aus.