AMD Phenom X4 9850 Black Edition im Test: Hitzkopf ohne grünen Daumen
26/27Preis-Leistungs-Verhältnis
Die aktuellen Preise im Einzelhandel liegen in Deutschland meist unter den Empfehlungen von AMD; besonders die Verfügbarkeit spielt dabei eine große Rolle. Aus diesem Grund haben wir ein Diagramm mit allen Prozessoren aus dem Testparcours zusammengestellt und die günstigsten Preise bei den Preisvergleichsdiensten Geizhals.at und Preistrend.de für Boxed-Prozessoren heraus gesucht (die Hardware sollte zu diesem Preis auch möglichst erhältlich sein). In Ausnahmefällen, zum Beispiel bei zu großen Preisunterschieden zwischen der Tray-Variante und dem Boxed-Prozessor, haben wir aber ab und an auch den günstigeren Preis gewählt. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass sich die Preise der Prozessoren täglich ändern können, weswegen eine dauerhafte Korrektheit der Liste nicht garantiert werden kann. (Stand der Preise: 13.05.2008)
Wie üblich gilt bei der Übersicht das bekannte Motto: Fällt ein Prozessor im Preis, wandert er in dem Diagramm nach oben und sein Rating erhöht sich dadurch. Für das Preis-Leistungs-Verhältnis wird das Gesamtrating durch den Preis dividiert und mit 1000 multipliziert. Das Ergebnis repräsentiert die Leistung, die man, kaufmännisch gerundet, aktuell für einen Euro erhält.
Durch die neuen Preise von Intel hat der Core 2 Quad Q6700 einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht. Die Phenom-CPUs können ihm aktuell somit nicht einmal mehr über den Preis gerecht werden. Preislich liegt der Q6700 genau auf dem Niveau des hier betrachteten Phenom X4 9850, in der Leistung liegt der Q6700 aber in fast jedem Test in Front.