GeForce 9600 GSO im Test: Nvidia stellt HD-3850-Gegner mit reduziertem Speicher

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Wolfgang Andermahr
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Unreal Tournament 3

Klassische First-Person-Shooter sind in der heutigen Zeit selten geworden. Während es diese vor einigen Jahren noch in schieren Massen gab, ist ein „reinrassiger Ballerspaß“ mittlerweile etwas aus der Mode gekommen. Nichtsdestotrotz gibt es einige wenige Spiele, die dies mit großem Erfolg ignorieren und auf das alte Erfolgskonzept setzen. Eine dieser Serien hört auf den Namen „Unreal Tournament“, die von Epic, einer der bekanntesten Spieleschmieden, programmiert wird. Der neueste Spross hört auf den Namen Unreal Tournament 3, der im Gegensatz zu seinen Vorgängern spielerisch wieder mehr an das originale Unreal Tournament erinnert. Als technisches Grundgerüst kommt die Unreal Engine 3 zum Einsatz, die derzeit bereits in einigen anderen Spielen zu gefallen weiß. Dies ist auch in Unreal Tournament 3 nicht anders: Schicke und abwechslungsreiche Texturen, gute Partikeleffekte, ein sinnvolles (wenn auch manchmal etwas übertriebenes) Shading, High-Dynamic-Range-Rendering und noch vieles mehr machen aus „UT3“ eines der schönsten Spiele auf dem Markt. Noch nicht implementiert ist (obwohl die Unreal Engine 3 dazu durchaus in der Lage ist) die Unterstützung der Direct3D-10-API. Da die Unreal Engine 3 Deferred Shading benutzt, funktioniert kein Anti-Aliasing, weswegen die meisten Grafikkarten keine Kantenglättung nutzen können. Da die Direct3D-10-Hardware dazu aber in der Lage ist, hat Nvidia für die entsprechenden Grafikkarten einen kleinen Trick im Treiber angewendet, der Anti-Aliasing möglich macht. Dies machen wir uns zunutze und testen die GeForce-8-Karten ebenfalls mit aktivierter Kantenglättung. Als Benchmarksequenz verwenden wir die integrierte Flyby-Funktion der Karte „Gateway“. Diese erzeugt sehr hohe FPS-Werte, die im richtigen Spielgeschehen zu keiner Zeit auch nur annähernd erreicht werden – deswegen kann man von unseren Benchmarks nur bedingt auf das Spiel schließen.

Unreal Tournament 3 - G92
Unreal Tournament 3 - G92
Unreal Tournament 3 - RV670
Unreal Tournament 3 - RV670
Unreal Tournament 3 – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      296,7
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      293,9
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      203,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      194,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      183,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      182,1
    • ATi Radeon HD 3870
      174,8
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      166,0
    • ATi Radeon HD 3850 512
      153,3
    • ATi Radeon HD 3850
      147,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      141,9
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      118,1
    • ATi Radeon HD 3650
      71,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      69,0
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      53,7
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      199,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      119,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      116,4
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      111,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      102,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      92,8
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      85,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      78,6
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      69,5
    • ATi Radeon HD 3870
      68,9
    • ATi Radeon HD 3850 512
      60,3
    • ATi Radeon HD 3850
      56,8
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      31,5
    • ATi Radeon HD 3650
      28,0
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      24,1
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      131,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      106,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      73,4
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      68,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      62,3
    • ATi Radeon HD 3870
      61,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      59,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      58,6
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      56,0
    • ATi Radeon HD 3850 512
      53,6
    • ATi Radeon HD 3850
      45,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Unreal Tournament 3 – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      222,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      216,2
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      148,8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      132,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      131,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      125,4
    • ATi Radeon HD 3870
      120,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      113,7
    • ATi Radeon HD 3850 512
      105,5
    • ATi Radeon HD 3850
      101,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      99,4
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      77,6
    • ATi Radeon HD 3650
      48,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      48,0
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      36,2
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      145,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      86,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      81,5
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      80,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      69,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      64,4
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      59,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      55,5
    • ATi Radeon HD 3870
      49,0
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      43,0
    • ATi Radeon HD 3850 512
      42,9
    • ATi Radeon HD 3850
      37,4
    • ATi Radeon HD 3650
      19,5
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      6,5
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      6,5
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      73,8
    • ATi Radeon HD 3870
      43,6
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      40,2
    • ATi Radeon HD 3850 512
      38,1
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      36,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      35,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      34,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      29,4
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      27,6
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      27,1
    • ATi Radeon HD 3850
      20,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)