GeForce 9600 GSO im Test: Nvidia stellt HD-3850-Gegner mit reduziertem Speicher

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Wolfgang Andermahr
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World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflicht unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur ersten Kampagne der Demo.

World in Conflict - G92
World in Conflict - G92
World in Conflict - RV670
World in Conflict - RV670
World in Conflict – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      115,9
    • ATi Radeon HD 3870
      89,2
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      89,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      88,0
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      83,4
    • ATi Radeon HD 3850 512
      82,1
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      79,3
    • ATi Radeon HD 3850
      76,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      73,0
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      68,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      63,3
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      56,8
    • ATi Radeon HD 3650
      37,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      30,7
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      24,5
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      86,9
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      68,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      54,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      53,7
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      50,3
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      49,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      47,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      44,5
    • ATi Radeon HD 3870
      41,4
    • ATi Radeon HD 3850 512
      36,0
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      32,8
    • ATi Radeon HD 3850
      32,0
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      18,6
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      15,9
    • ATi Radeon HD 3650
      13,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      105,8
    • ATi Radeon HD 3870
      73,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      72,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      71,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      64,0
    • ATi Radeon HD 3850 512
      63,6
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      61,9
    • ATi Radeon HD 3850
      60,5
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      56,8
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      55,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      50,8
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      45,2
    • ATi Radeon HD 3650
      27,5
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      23,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      20,0
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      68,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      48,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      41,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      40,8
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      38,0
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      36,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      35,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      33,8
    • ATi Radeon HD 3870
      32,1
    • ATi Radeon HD 3850 512
      27,8
    • ATi Radeon HD 3850
      25,4
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      23,9
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      14,0
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      11,6
    • ATi Radeon HD 3650
      9,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)