Neue FRITZ!Box WLAN 3270 jetzt im Handel
Nachdem AVM die neue FRITZ!Box WLAN 3270 bereits auf der diesjährigen CeBIT vorgestellt hatte, kommt das neue Modell nun endlich in den Handel. Sie bietet ein integriertes DSL-Modem, vier LAN-Anschlüsse, einen USB-2.0-Port und WLAN nach dem 802.11n-Standard (Draft 2.0).
Über den USB2.0-Anschluss können Drucker und Festplatten im gesamten Netzwerk verfügbar gemacht werden. Der integrierte Medienserver erlaubt es so, Musik auch bei ausgeschaltetem PC im Netzwerk zugänglich zu machen. Eine VPN-Funktion (IPSec) ermöglicht darüber hinaus einen sicheren Fernzugriff auf das Netzwerk. Mit FRITZ! Mini kann der Kunde über WLAN zudem Internettelefonie nutzen. Neben dem 802.11n-Standard unterstützt das neue Modell weiterhin die älteren WLAN-Standards g, b und a. Die WLAN-Verbindung ist ab Werk mit einer individuellen WPA2-Verschlüsselung voreingestellt, so dass man theoretisch auf eine manuelle Konfiguration dieser Werte verzichten kann. Durch WMM (Wi-Fi-Multimedia) soll eine optimale Funkübertragung auch bei der gleichzeitigen Vermittlung von Daten, Multimedia und Sprache gewährleistet werden. Der WLAN-Funk kann wahlweise manuell über den WLAN-Taster oder automatisiert mit der Nachtschaltung ein- und ausgeschaltet werden. Der WLAN Eco-Modus passt zudem während des Betriebs die benötigte Funkleistung an die individuelle Situation an. Da der Energieverbrauch immer mehr in das Bewusstsein des Käufers rückt, bietet auch die FRITZ!Box WLAN 3270 des Weiteren Funktionen an, um beispielsweise ungenutzte Schnittstellen automatisch abzuschalten und die Prozessorleistung der FRITZ!Box im Ruhezustand zu minimieren.
Die FRITZ!Box WLAN 3270 ist ab sofort für 169 Euro im Handel erhältlich. AVM gewährt auf das in Deutschland entwickelt und gefertigte Produkt fünf Jahre Garantie.