Schwingungsarme Lüfter von Noiseblocker
Mit einem neuen Lüfter mit einem aus mehreren Komponenten bestehenden Multiframe-Rahmen sagt Noiseblocker den durch die Lüfter in Gehäusen verursachten Resonanzschwingungen den Kampf an. Die verschiedenen Komponenten sollen die Schwingungen im Betrieb auf ein Minimum reduzieren können.
Verglichen mit herkömmlichen Lüftern soll die Schallenergie der „NB-Multiframe S-Series“ dank der mehrteiligen Lüfterrahmen mit integrierten Schwingungsableitern und -absorbern bis zu 70 Prozent niedriger ausfallen, wie Prototypen-Messungen des TÜV Nord ergaben. Bei den getesteten Systemen sank die Gesamtlautstärke dadurch um rund 30 Prozent. Eine zusätzliche Entkopplung der Lüfter soll so in den meisten Fällen obsolet sein.
Als erste Modelle der „NB-Multiframe S-Series“ werden ein 80-Millimeter-Lüfter und ein 120-Millimeter-Lüfter jeweils in zwei Varianten verfügbar sein, bei deren jeweils langsamerer Variante mit 1.200 U/min (80 mm, 33 m³/h) bzw. 750 U/min (120 mm, 58 m³/h) die Lautstärke bei Messungen gemäß DIN nicht mehr messbar sein soll. Die schnelleren Varianten mit 1.700 und 1.250 U/min und einem Luftdurchsatz von 47 respektive 87 m³/h bringen es auf Lautstärken von 16,5 und 19 dB/A. Lieferbar werden die neuen Lüfter voraussichtlich ab Ende Juni 2008 sein.