GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich
2/35Technische Daten
Bevor wir uns mit der GT200-GPU und ihrer Architektur im Detail beschäftigen, möchten wir mit den obligatorischen Spezifikationen des neuen Chips starten.
Radeon HD 3870 X2 |
GeForce 8800 Ultra |
GeForce 9800 GTX |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 260 |
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Logo | |||||
Chip | R680 (2x RV670) | G80 | G92 | GT200 | GT200 |
Transistoren | ca. 2x 666 Mio. | ca. 681 Mio. | ca. 754 Mio. | ca. 1,4 Mrd. | ca. 1,4 Mrd. |
Fertigung | 55 nm | 90 nm | 65 nm | 65 nm | 65 nm |
Chiptakt | 825MHz | 612 MHz | 675 MHz | 602 MHz | 576 MHz |
Shadertakt | 825MHz | 1.512 MHz | 1.675 MHz | 1.296 MHz | 1.242 MHz |
Shader-Einheiten (MADD) |
2x 64 (5D) | 128 (1D) | 128 (1D) | 240 (1D) | 192 (1D) |
FLOPs (MADD/ADD) | 2x 528 GFLOPS | 581 GFLOPS* | 643 GFLOP/s* | 933 GFLOP/s | 715 GFLOPS |
ROPs | 2x 16 | 24 | 16 | 32 | 28 |
Pixelfüllrate | 2x 13200 MPix/s | 14688 MPix/s | 10800 MPix/s | 19264 Mpix/s | 16128 MPix/s |
TMUs | 2x 16 | 64 | 64 | 80 | 64 |
TAUs | 2x 32 | 32 | 64 | 80 | 64 |
Texelfüllrate | 2x 13200 MTex/s | 39168 MTex/s | 43200 MTex/s | 48160 MTex/s | 36864 MTex/s |
Shader-Model | SM 4.1 | SM 4 | SM 4 | SM 4 | SM 4 |
Hybrid-CF/-SLI | X | X | ✓ | ✓ | ✓ |
effektive Windows Stromsparfunktion |
✓ | X | X | ✓ | ✓ |
Speichermenge | 2x 512 MB GDDR3 | 768 MB GDDR3 | 512 MB GDDR3 | 1.024 MB GDDR3 | 896 MB GDDR3 |
Speichertakt | 900 MHz | 1.080 MHz | 1.100 MHz | 1.107 MHz | 999 MHz |
Speicherinterface | 2x 256 Bit | 384 Bit | 256 Bit | 512 Bit | 448 Bit |
Speicherbandbreite | 2x 57600 MB/s | 103680 MB/s | 70400 MB/s | 141696 MB/s | 111888 MB/s |
*Die von uns angegebenen GFLOP-Zahlen der G80/G92-Grafikkarten entsprechen dem theoretisch maximalen Output, wenn alle ALUs auf die gesamte Kapazität der MADD- und MUL-Einheiten zurückgreifen können. Dies ist auf einem G80 allerdings praktisch nie der Fall. Während das MADD komplett für „General Shading“ genutzt werden kann, hat das zweite MUL meistens andere Aufgaben und kümmert sich um die Perspektivenkorrektur oder arbeitet als Attributinterpolator oder Special-Function-Unit (SFU). Mit dem ForceWare 158.19 (sowie dessen Windows-Vista-Ableger) kann das zweite MUL zwar auch für General Shading verwendet werden, anscheinend aber nicht vollständig, da weiterhin die „Sonderfunktionen“ ausgeführt werden müssen. Deswegen liegen die reellen GFLOP-Zahlen unter den theoretisch maximalen.