790GX-Mainboard von Biostar abgelichtet
Auch wenn AMDs 790GX-Chipsatz derzeit noch etwas auf sich warten lässt, haben sicherlich viele potenziellen Käufer schon ein Auge auf entsprechende Mainboards gerichtet, immerhin kombiniert das neue Produkt die Vorteile des 780G (interne Grafikeinheit) mit denen der normalen Desktop-Welt (CrossFire).
Die Kollegen von OCWorkbench hatten nun die Gelegenheit, ein Bild von der bald erscheinenden Biostar-Adaption zu machen. Die genaue Bezeichnung der blauen Platine hört auf den etwas kryptischen Namen „TA-790GX A2+“. Der 790GX setzt auf die höher getaktete Radeon HD 3300 als integrierte Grafikeinheit, während der 780G sich noch mit der Radeon HD 3200 zufrieden geben muss. Die Onboard-Grafik kann auf dem Biostar-Mainboard per HDMI, DVI oder D-SUB an einen Monitor angeschlossen werden.
Biostar verbaut zwei PCIe-x16-Slots der zweiten Generation, wobei diese im CrossFire-Modus nur noch mit acht PCIe-Lanes angesteuert werden können. Darüber hinaus sind noch zwei PCIe-x1- sowie zwei herkömmliche PCI-Slots vorhanden. Die Ausstattung beinhaltet zusätzlich sechs abgewinkelte SATA-II- sowie einen altgedienten IDE-Port. Vier sich auf der I/O-Blende befindliche USB-2.0-Anschlüsse, ein LAN-Controller sowie 7.1-OnBoard-Sound runden die Ausstattung ab.
Wann genau und zu welchem Preis das Mainboard auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt.