Grafikkarte mal anders: Das leisten Nvidia CUDA und PhysX heutzutage
9/13Metal Knight Zero
Der eingebaute Benchmark-Modus in der Alpha-Version des Multi-Player-Spiels „Metal Knight Zero“ zeigt verschiedene Abschnitte, die aus Flyby- sowie wirklichen Spielsequenzen bestehen. Der Flyby-Modus lief bei uns tadellos, in den Spielsequenzen konnten wir anstatt des eigentlichen Spielgeschehens allerdings nur einen schwarzen Bildschirm betrachten. Einzig die in der Hand gehaltene Waffe sowie das Mündungsfeuer war zu sehen. Deswegen sind die Ergebnisse mit großer Vorsicht zu genießen. Da die FPS-Raten während der nicht dargestellten Spielszenen sprunghaft in die Höhe schießen, messen wir in Metal Knight Zero die Minimum-FPS.
Nurien
Eine physikalisch korrekt berechnete Modenschau am PC – was bis jetzt für viele vielleicht nur ein Traum war, soll mit dem Spiel Nurien endlich Wirklichkeit werden. In Nurien ist die Physik zwar nicht annähernd so allgegenwärtig wie zum Beispiel in Warmonger, sie trägt jedoch entscheidend zur Atmosphäre bei. In der uns zur Verfügung stehenden Alpha-Version sieht man einen kleinen Modenschaulauf von vier Modells, die durch die schwungvollen Bewegungen ihre Kleidung ins „Hüpfen“ bringen. Da der Framecounter in der frühen Version noch falsche Ergebnisse liefert, haben wir das Spiel mit Fraps getestet.
Nvidia Particle Fluids
Die Particle-Fluids-Demo wurde von Nvidia selber entwickelt und nutzt PhysX für einen realistischen Wasserverlauf. Dabei agiert das Wasser nicht nur mit der Umgebung, darüber hinaus kann man Gegenstände ins Wasser werfen, die den Verlauf des Wassers manipulieren beziehungsweise dann selber durch den Wasserfluss in Bewegung geraten. Wir testen mit Hilfe von Fraps die ersten 60 Sekunden der Techdemo.