IDF: Intel stellt X58-Referenzboard aus
Auf dem heute noch stattfindenden Intel Developer Forum haben wir nun das zu Nehalem passende Mainboard auf Basis des X58-Chipsatzes gesichtet. Jenes entspricht logischerweise dem Referenzdesign von Intel und wird in dieser Form wohl auch in den Handel kommen.
Die genaue Bezeichnung der Platine lautet „DX58SO“. Dem Käufer werden vier RAM-Slots zur Verfügung stehen, wobei im optimalen die drei blauen Bänke mit Speicher besetzt werden sollten, da man so die drei Speicherkanäle des Nehalem-Prozessors ansprechen kann. Nutzt man ebenso den vierten, schwarzen Slot, so sinkt die Speicherbandbreite, da sich ein Speichercontroller mit den zwei Modulen synchronisieren muss.
Darüber hinaus wird das X58-Mainboard zwei PCIe-x16-Slots der zweiten Generation bieten, die auch im CrossFire-Modus mit den vollen 16 Lanes angesprochen werden können. Zwei PCIe-x1-, einen PCIe-x4- sowie einen altgedienten PCI-Slot gibt es ebenso. Optische Laufwerke und Festplatten können an sechs SATA-II-Ports betrieben werden.