Radeon HD 4830 mit 640 Shadern Ende Oktober
Nachdem es bereits zwei Mal mehr oder weniger ausführliche Gerüchte zu dem abgespeckten RV770LE gegeben hat, zeigen zwei Folien aus einer Präsentation nun die wahren Features. Demnach bietet die Radeon HD 4830, auf der der Grafikchip als erstes zum Einsatz kommt, 640 Shader-Einheiten und ein 256 Bit breites Speicherinterface.
Durch die minimalen Änderungen zur Radeon HD 4850 dürfte die Karte ein sehr schneller und gleichzeitig preisgünstiger Proband werden. Als offizieller Gegenspieler für die Karte, die mit 512 MB GDDR3-Speicher daherkommen wird, ist die GeForce 9800 GT im Preissegment unter 150 US-Dollar auserkoren. Ab dem 21. Oktober soll die neue Karte in den Kampf um die schnelle Mittelklasse einsteigen.
CB-Funk Podcast #92: Stalker 2 im Benchmark auf dem ausverkauften(?) 9800X3D mit Fabian und Jan-Frederik