GeForce GTX 260² im Test: Nvidia erhöht Anzahl der Shader bei der GTX 260
2/28Technische Daten
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
GeForce GTX 260 New Revision |
GeForce GTX 280 |
|
---|---|---|---|---|---|
Logo | |||||
Chip | RV770 | RV770 | GT200 | GT200 | GT200 |
Transistoren | ca. 965 Mio. | ca. 965 Mio. | ca. 1,4 Mrd. | ca. 1,4 Mrd. | ca. 1,4 Mrd. |
Fertigung | 55 nm | 55 nm | 65 nm | 65 nm | 65 nm |
Chiptakt | 625 MHz | 750 MHz | 576 MHz | 576 | 602 MHz |
Shadertakt | 625 MHz | 750 MHz | 1.242 MHz | 1.242 MHz | 1.296 MHz |
Shader-Einheiten (MADD) |
160 (5D) | 160 (5D) | 192 (1D) | 216 (1D) | 240 (1D) |
FLOPs (MADD/ADD) | 1000 GFLOPS | 1200 GFLOP/s | 715 GFLOPS | 805 GFLOP/s | 933 GFLOPS |
ROPs | 16 | 16 | 28 | 28 | 32 |
Pixelfüllrate | 10000 MPix/s | 12000 MPix/s | 16128 MPix/s | 16128 MPix/s | 19264 MPix/s |
TMUs | 40 | 40 | 64 | 72 | 80 |
TAUs | 40 | 40 | 64 | 72 | 80 |
Texelfüllrate | 25000 MTex/s | 30000 MTex/s | 36864 MTex/s | 41472 MTex/s | 48160 MTex/s |
Shader-Model | SM 4.1 | SM 4.1 | SM 4 | SM 4 | SM 4 |
Hybrid-CF/-SLI | X | X | ✓ | ✓ | ✓ |
effektive Windows Stromsparfunktion |
✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Speichermenge | 512 MB GDDR3 | 512 MB GDDR5 | 896 MB GDDR3 | 896 MB GDDR3 | 1.024 MB GDDR3 |
Speichertakt | 993 MHz | 1800 MHz | 999 MHz | 999 MHz | 1.107 MHz |
Speicherinterface | 256 Bit | 256 Bit | 448 Bit | 448 Bit | 512 Bit |
Speicherbandbreite | 63552 MB/s | 115200 MB/s | 111888 MB/s | 111888 MB/s | 141696 MB/s |
Auf der neuen GeForce GTX 260 kommt wie auf allen anderen GeForce-GTX-200-Karten der 1,4 Mrd. Transistoren schwere GT200-Chip zum Einsatz, der im 65-nm-Verfahren bei TSMC produziert wird. Im Vergleich zur alten GeForce GTX 260, die auf einen teils deaktivierten GT200 setzt, lässt Nvidia auf der GeForce GTX 260 New Revision einige zusätzliche Einheiten aktiviert. So sind anstatt acht nun neun Shadercluster aktiv, weswegen nicht mehr 192 skalare ALUs sondern deren 216 ALUs zur Verfügung stehen.
Da die Shadereinheiten bei der GT200-Architektur an die Textur-Cluster angekoppelt sind, gibt es auch bei diesen eine Änderung: Auf der GeForce GTX 260 können ab sofort sieben Textur-Cluster und nicht mehr sechs die Rechenarbeit übernehmen, womit 72 Pixel pro Takt (pro Textur-Cluster gibt es acht vollwertige TMUs) adressiert und bilinear gefiltert werden können. Auf der GeForce GTX 260 war dies nur mit 64 Pixel möglich.
Da andere Einheiten wie die ROPs und das Speicherinterface nicht an die Shader-Cluster gekoppelt sind, gibt es ansonsten keine Änderungen: Die GeForce GTX 260 setzt weiterhin auf 28 ROPs sowie ein 448 Bit breites Speicherinterface. Die Speicherausstattung beläuft sich erneut auf 896 MB vom Typ GDDR3. Auch bei den Taktraten gibt es keinerlei Unterschiede. Die TMU-Domäne wird mit 576 MHz angesprochen, die Shaderdomäne dagegen mit flotten 1.242 MHz. Der VRAM taktet mit 999 MHz.