GeForce GTX 260² im Test: Nvidia erhöht Anzahl der Shader bei der GTX 260
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Lautstärke
Da quasi alle aktuellen Modelle über eine herstellerseitige Lüftersteuerung verfügen, unterscheiden wir bei den Messungen den 2D- und den 3D-Betrieb. Für die Last-Messungen wird der Benchmark zu Unreal Tournament 3 in einer Endlosschleife ausgeführt und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt. Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.
Da die Lüftersteuerung auf der Zotac GeForce GTX 260² offensichtlich identisch zum Referenzdesign der GeForce GTX 260 ist, gibt es in der Disziplin der Lautstärke keinerlei Differenzen zwischen den Grafikkarten. Unter Windows erreicht die GeForce GTX 260² einen Messwert von 47 Dezibel. Unverändert reiht sich der 3D-Beschleuniger damit nur am Ende des Testfeldes ein. Die Grafikkarte ist zwar nicht störend und immer noch leise, doch von den restlichen Komponenten zu unterscheiden. Die Konkurrenz (auch aus dem eigenen Hause) zeigt, dass es deutlich besser geht.
Unter Last wird die GeForce GTX 260² erfreulicherweise mit 49 Dezibel nur geringfügig lauter und ergattert einen Platz im Mittelfeld. Zwar kann man den 3D-Beschleuniger aus einem geschlossenen Gehäuse heraushören, störend ist das während des Spielens aber nicht. Interessanterweise wird die normale GeForce GTX 260 mit 55 Dezibel ein gutes Stück lauter.