GeForce GTX 260² im Test: Nvidia erhöht Anzahl der Shader bei der GTX 260

 26/28
Wolfgang Andermahr
210 Kommentare

Übertaktbarkeit

Vielen dort draußen wird die gerade neu gekaufte Grafikkarte noch nicht schnell genug sein. Ein probates Mittel, dieses Bedürfnis nach noch mehr Geschwindigkeit zu befriedigen, ist die Hardware zu übertakten. Als kleine Stabilitätsprobe ließen wir den 3DMark06, der besonders grafiklastig ist, laufen und testeten nachfolgend den höchsten Takt mit Hilfe von Company of Heroes, Jericho und World in Conflict. Jedoch muss man vor den Messungen anmerken, dass sich die Ergebnisse nicht auf jede Karte desselben Typs übertragen lassen, da die Güte von Chip zu Chip unterschiedlich ist.

Übertaktbarkeit
  • Company of Heroes:
    • GTX 260² - Übertaktet (702/1.458/1.152)
      46,4
    • GTX 260² – Standard (576/1.242/999)
      38,8
  • Jericho:
    • GTX 260² - Übertaktet (702/1.458/1.152)
      21,6
    • GTX 260² – Standard (576/1.242/999)
      18,2
  • World in Conflict:
    • GTX 260² - Übertaktet (702/1.458/1.152)
      39,6
    • GTX 260² – Standard (576/1.242/999)
      33,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Das Taktpotenzial auf der Zotac GeForce GTX 260² ist ohne Zweifel hoch. So konnten wir die TMU-Domäne auf satte 702 MHz übertakten und auch die Shadereinheiten machten erst bei mehr als 1.458 MHz Probleme, was ein ordentliches Plus gegenüber den Referenzvorgaben von Nvidia bedeutet. Der 896 MB große GDDR3-Speicher ließ sich von 999 MHz auf 1.152 MHz übertakten. Somit konnten wir die Performance um durchschnittlich etwa 18 Prozent steigern.

VC-1-/H.264-Wiedergabe

Noch vor einigen Jahren standen sämtliche PCs vor der damals komplizierten Aufgabe, ein DVD-Video zu decodieren. Nachdem damals zuerst die CPU alleine ackern musste, und diese des Öfteren damit überfordert war, kam es bei den Grafikchipspezialisten in die Mode, ihre 3D-Beschleuniger mit speziellen Funktionen auszustatten, um dem Prozessor die Hauptarbeit des Dekodierens abzunehmen. Ein netter Nebeneffekt war, dass die Grafikkarten mit speziellen Algorithmen arbeiten konnten, der die Bildqualität ohne einen großen Leistungsaufwand verbessern konnte. DVDs sind mittlerweile schon längst keine Herausforderung mehr. Ein moderner PC steht mittlerweile vor deutlich schwereren Aufgaben: Das Decodieren von im VC-1- oder H.264-Codec befindlichen HD-Videos, die auf einer Blu-ray oder einer HD DVD aufgenommen worden sind (HD-Trailer haben zwar dieselben Codecs sowie eine identische Bildqualität, allerdings sind diese nicht verschlüsselt, weswegen die CPU-Auslastung um einiges geringer ausfällt). Wir haben uns als Film für „I am Legend“ (1080p, 24 Bilder pro Sekunde) entschieden, der im VC-1-Codec auf einer Blu-ray vorliegt. Wir messen sekündlich die CPU-Auslastung ab dem dritten Kapitel des Films und bilden jede fünfte Sekunde in einem Verlaufsdiagramm ab. Als Vertreter der H.264-Fraktion muss der Actionfilm „X-Men 3“ herhalten (1080p, 24 Bilder pro Sekunde). Für die Messungen haben wir die CPU auf 2,4 GHz heruntergetaktet sowie nur einen einzelnen CPU-Kern aktiv gelassen.

H.264-Wiedergabe
0102030405060Prozent 0:050:100:150:200:250:300:350:400:450:500:551:001:051:101:151:201:251:301:351:401:451:501:552:002:052:102:152:202:252:30
H.264-Wiedergabe
  • Maximal:
    • ATi Radeon HD 4850
      59
    • Nvidia GeForce GTX 260
      56
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      56
  • Durchschnitt:
    • ATi Radeon HD 4850
      37
    • Nvidia GeForce GTX 260
      38
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      39
  • Minimal:
    • ATi Radeon HD 4850
      26
    • Nvidia GeForce GTX 260
      28
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      29
Einheit: Prozent

Da die Videoeigenschaften der GeForce GTX 260² identisch mit der einer GeForce GTX 260 sind, verhalten sich die beiden Grafikkarten bei der CPU-Entlastung während der Wiedergabe eines HD-Films gleich. Sowohl beim VC-1- als auch bei dem H.264-Codec haben beide 3D-Beschleuniger keinerlei Schwierigkeiten, selbst mit einer langsamen GPU ein flüssiges Bild zu erzeugen. Nichtsdestotrotz arbeitet der ATi-Vertreter beim VC-1-Codec effektiver, da die RV7x0-GPU diesen vollständig beschleunigen kann, während der GT200 einige Arbeit für die CPU übrig lässt.

VC-1-Wiedergabe
0102030405060Prozent 0:050:100:150:200:250:300:350:400:450:500:551:001:051:101:151:201:251:301:351:401:451:501:552:00
VC-1-Wiedergabe
  • Maximal:
    • ATi Radeon HD 4850
      33
    • Nvidia GeForce GTX 260
      51
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      54
  • Durchschnitt:
    • ATi Radeon HD 4850
      24
    • Nvidia GeForce GTX 260
      41
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      40
  • Minimal:
    • ATi Radeon HD 4850
      14
    • Nvidia GeForce GTX 260
      32
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      32
Einheit: Prozent