GeForce GTX 260² im Test: Nvidia erhöht Anzahl der Shader bei der GTX 260

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Wolfgang Andermahr
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Direct3D-9-Benchmarks

Call of Duty 4

Der neueste Spross aus der bekannten „Call of Duty“-Reihe ist erstmals nicht im zweiten Weltkrieg angesiedelt, sondern einige Jahrzehnte später in der Zukunft. Dem Spielspaß tut dies aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil sogar. Die Atmosphäre ist in Call of Duty 4 dermaßen realistisch, dass man ohne Probleme in die Spielwelt eintauchen kann. Doch nicht nur spielerisch weiß der First-Person-Shooter zu gefallen, auch technisch macht man im Gegensatz zum (PC)-Vorgänger Call of Duty 2 einen großen Schritt nach vorne – und das, obwohl man immer noch dieselbe Grafikengine benutzt. Optisch liegt Call of Duty 4 jedoch auf einem vollkommen anderen Niveau: Schicke Shadereffekte sowie ein intelligenter Parallax-Mapping-Einsatz vertuschen die teils etwas schwachen Texturen. Schon Call of Duty 2 konnte beim Erscheinen mit einer einzigartigen Rauchdarstellung punkten; der Nachfolger steht dem zweiten Teil der Serie diesbezüglich in nichts nach und kommt mit einer Rauchpräsentation daher, die zu beeindrucken weiß. Auf Direct3D-10-Unterstützung muss man aber verzichten: Call of Duty 4 setzt noch alleinig auf den Vorgänger Direct3D 9.

Call of Duty 4 - G92
Call of Duty 4 - G92
Call of Duty 4 - RV670
Call of Duty 4 - RV670
Call of Duty 4 – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      229,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      165,4
    • ATi Radeon HD 4870
      119,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      111,0
    • Nvidia GeForce GTX 280
      110,0
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      100,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      99,9
    • ATi Radeon HD 4850
      99,1
    • Nvidia GeForce GTX 260
      94,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      93,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      90,0
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      86,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      80,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      80,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      79,3
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      62,5
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      62,3
    • ATi Radeon HD 4670
      62,2
    • ATi Radeon HD 3870
      61,4
    • ATi Radeon HD 3850 512
      53,4
    • ATi Radeon HD 3850
      52,7
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      32,0
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      30,3
    • ATi Radeon HD 3650
      27,2
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      25,5
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      144,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      80,4
    • Nvidia GeForce GTX 280
      76,8
    • ATi Radeon HD 4870
      75,5
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      72,1
    • Nvidia GeForce GTX 260
      65,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      62,7
    • ATi Radeon HD 4850
      61,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      60,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      59,7
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      58,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      56,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      53,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      50,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      49,8
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      41,1
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      40,5
    • ATi Radeon HD 4670
      37,0
    • ATi Radeon HD 3870
      30,6
    • ATi Radeon HD 3850 512
      26,5
    • ATi Radeon HD 3850
      24,8
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      19,4
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      18,6
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      13,5
    • ATi Radeon HD 3650
      13,3
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      122,7
    • ATi Radeon HD 4870
      65,6
    • ATi Radeon HD 4850
      51,9
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      47,6
    • ATi Radeon HD 4670
      30,4
    • ATi Radeon HD 3870
      24,4
    • ATi Radeon HD 3850 512
      21,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Duty 4 – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      184,7
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      133,6
    • ATi Radeon HD 4870
      96,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      90,2
    • Nvidia GeForce GTX 280
      89,8
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      81,5
    • ATi Radeon HD 4850
      79,8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      79,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      75,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      75,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      72,0
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      70,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      65,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      63,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      62,5
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      48,6
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      47,8
    • ATi Radeon HD 3870
      46,6
    • ATi Radeon HD 4670
      45,7
    • ATi Radeon HD 3850 512
      41,0
    • ATi Radeon HD 3850
      40,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      24,1
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      22,7
    • ATi Radeon HD 3650
      20,0
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      19,5
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      115,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      68,8
    • Nvidia GeForce GTX 280
      62,1
    • ATi Radeon HD 4870
      60,7
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      55,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      51,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      49,4
    • ATi Radeon HD 4850
      48,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      46,9
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      46,9
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      46,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      44,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      42,5
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      39,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      38,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      31,5
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      30,9
    • ATi Radeon HD 4670
      27,5
    • ATi Radeon HD 3870
      23,3
    • ATi Radeon HD 3850 512
      20,2
    • ATi Radeon HD 3850
      18,7
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      14,2
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      13,1
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      10,8
    • ATi Radeon HD 3650
      9,7
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      97,2
    • ATi Radeon HD 4870
      51,8
    • ATi Radeon HD 4850
      40,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      35,2
    • ATi Radeon HD 4670
      22,6
    • ATi Radeon HD 3870
      18,1
    • ATi Radeon HD 3850 512
      15,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Duty 4 – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      106,0
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      79,3
    • Nvidia GeForce GTX 280
      55,3
    • ATi Radeon HD 4870
      53,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      50,4
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      49,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      46,4
    • Nvidia GeForce GTX 260
      44,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      43,8
    • ATi Radeon HD 4850
      43,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      41,8
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      40,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      37,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      36,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      35,6
    • ATi Radeon HD 3870
      25,4
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      63,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      48,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      37,3
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      34,4
    • ATi Radeon HD 4870
      30,1
    • Nvidia GeForce GTX 260
      30,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      28,2
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      26,6
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      26,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      25,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      25,2
    • ATi Radeon HD 4850
      24,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      24,0
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      22,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      21,7
    • ATi Radeon HD 3870
      12,1
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      54,2
    • ATi Radeon HD 4870
      24,8
    • ATi Radeon HD 4850
      20,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      7,1
    • ATi Radeon HD 3870
      4,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)