GeForce GTX 260² im Test: Nvidia erhöht Anzahl der Shader bei der GTX 260

 9/28
Wolfgang Andermahr
210 Kommentare

Clive Barker's Jericho

Spielerisch oder technisch bemerkenswerte Spiele geraten normalerweise schnell ins Blickfeld der Presse und werden auch von den Spielern meistens sehnlich erwartet. Anders war dies merkwürdigerweise bei „Clive Barker’ Jericho“, dessen Demo mehr oder weniger aus dem Nichts aufgetaucht ist. Spielerisch wird die Vollversion zwar erst noch beweisen müssen, ob Jericho auf Dauer wird überzeugen können, technisch macht die Demo aber bereits eines klar: Die Grafikengine ist auf der Höhe der Zeit und braucht sich vor keinem anderen Konkurrenten zu verstecken. Nicht nur die Technik an sich kann mit qualitativ hochwertigen Texturen, diversen Shader- sowie Partikeleffekten und FP16-High-Dynamic-Range-Rendering punkten, auch der Grafikcontent selber, sprich die künstlerische Gestaltung, zeugt von Originalität.

Jericho - G92
Jericho - G92
Jericho - RV670
Jericho - RV670
Clive Barker's Jericho – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      206,6
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      134,1
    • Nvidia GeForce GTX 280
      110,1
    • ATi Radeon HD 4870
      97,8
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      97,4
    • Nvidia GeForce GTX 260
      91,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      84,8
    • ATi Radeon HD 4850
      77,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      75,6
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      73,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      71,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      66,7
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      62,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      61,8
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      60,9
    • ATi Radeon HD 3870
      53,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      47,3
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      46,2
    • ATi Radeon HD 3850 512
      46,1
    • ATi Radeon HD 3850
      45,5
    • ATi Radeon HD 4670
      44,3
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      22,9
    • ATi Radeon HD 3650
      20,8
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      20,8
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      18,5
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      102,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      78,3
    • Nvidia GeForce GTX 280
      73,1
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      63,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      61,6
    • ATi Radeon HD 4870
      52,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      51,8
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      48,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      46,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      44,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      42,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      39,9
    • ATi Radeon HD 4850
      39,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      38,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      33,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      32,3
    • ATi Radeon HD 3870
      26,1
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      25,9
    • ATi Radeon HD 4670
      22,9
    • ATi Radeon HD 3850 512
      22,5
    • ATi Radeon HD 3850
      22,2
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      12,2
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      10,7
    • ATi Radeon HD 3650
      9,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      9,4
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      97,0
    • ATi Radeon HD 4870
      50,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      45,8
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      39,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      39,1
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      39,1
    • ATi Radeon HD 4850
      38,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      27,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      25,2
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      24,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      22,9
    • ATi Radeon HD 3870
      22,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      21,5
    • ATi Radeon HD 4670
      21,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      20,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      20,1
    • ATi Radeon HD 3850 512
      19,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      16,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      16,1
    • ATi Radeon HD 3850
      6,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Clive Barker's Jericho – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      147,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      96,5
    • Nvidia GeForce GTX 280
      85,1
    • ATi Radeon HD 4870
      71,6
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      71,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      68,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      60,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      55,1
    • ATi Radeon HD 4850
      54,7
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      53,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      52,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      48,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      44,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      43,8
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      43,7
    • ATi Radeon HD 3870
      38,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      33,2
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      33,2
    • ATi Radeon HD 3850 512
      32,5
    • ATi Radeon HD 3850
      31,6
    • ATi Radeon HD 4670
      30,2
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      16,2
    • ATi Radeon HD 3650
      14,8
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      14,6
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      13,1
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      75,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      53,6
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      44,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      43,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      40,9
    • ATi Radeon HD 4870
      39,2
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      33,4
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      32,4
    • ATi Radeon HD 4850
      29,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      28,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      25,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      25,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      23,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      23,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      22,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      22,0
    • ATi Radeon HD 3870
      19,0
    • ATi Radeon HD 3850 512
      16,6
    • ATi Radeon HD 4670
      16,0
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      13,0
    • ATi Radeon HD 3850
      7,4
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      7,4
    • ATi Radeon HD 3650
      7,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      3,3
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      3,1
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      73,1
    • ATi Radeon HD 4870
      37,7
    • ATi Radeon HD 4850
      28,2
    • Nvidia GeForce GTX 280
      26,8
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      22,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      22,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      20,4
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      18,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      17,8
    • ATi Radeon HD 3870
      16,4
    • ATi Radeon HD 4670
      15,5
    • ATi Radeon HD 3850 512
      14,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      8,0
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      7,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      7,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      7,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      7,2
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      7,0
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      7,0
    • ATi Radeon HD 3850
      2,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Clive Barker's Jericho – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      75,0
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      49,4
    • Nvidia GeForce GTX 280
      44,9
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      37,6
    • Nvidia GeForce GTX 260
      36,0
    • ATi Radeon HD 4870
      35,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      31,2
    • ATi Radeon HD 4850
      27,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      27,7
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      27,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      26,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      25,0
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      22,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      22,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      21,7
    • ATi Radeon HD 3870
      19,0
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      39,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      22,7
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      18,2
    • Nvidia GeForce GTX 260
      18,0
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      13,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      12,2
    • ATi Radeon HD 4850
      7,2
    • ATi Radeon HD 4870
      4,4
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      4,0
    • ATi Radeon HD 3870
      3,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      3,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      3,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      3,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      2,8
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      2,8
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      2,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)