Radeon HD 4850 im Test: Wirkung des doppelten Speicher verpufft ins Nichts

 13/26
Wolfgang Andermahr
184 Kommentare

Unreal Tournament 3

Klassische First-Person-Shooter sind in der heutigen Zeit selten geworden. Während es diese vor einigen Jahren noch in schieren Massen gab, ist ein „reinrassiger Ballerspaß“ mittlerweile etwas aus der Mode gekommen. Nichtsdestotrotz gibt es einige wenige Spiele, die dies mit großem Erfolg ignorieren und auf das alte Erfolgskonzept setzen. Eine dieser Serien hört auf den Namen „Unreal Tournament“, die von Epic, einer der bekanntesten Spieleschmieden, programmiert wird. Der neueste Spross hört auf den Namen Unreal Tournament 3, der im Gegensatz zu seinen Vorgängern spielerisch wieder mehr an das originale Unreal Tournament erinnert. Als technisches Grundgerüst kommt die Unreal Engine 3 zum Einsatz, die derzeit bereits in einigen anderen Spielen zu gefallen weiß. Dies ist auch in Unreal Tournament 3 nicht anders: Schicke und abwechslungsreiche Texturen, gute Partikeleffekte, ein sinnvolles (wenn auch manchmal etwas übertriebenes) Shading, High-Dynamic-Range-Rendering und noch vieles mehr machen aus „UT3“ eines der schönsten Spiele auf dem Markt. Noch nicht implementiert ist (obwohl die Unreal Engine 3 dazu durchaus in der Lage ist) die Unterstützung der Direct3D-10-API. Da die Unreal Engine 3 Deferred Shading benutzt, funktioniert kein Anti-Aliasing, weswegen die meisten Grafikkarten keine Kantenglättung nutzen können. Da die Direct3D-10-Hardware dazu aber in der Lage ist, hat Nvidia für die entsprechenden Grafikkarten einen kleinen Trick im Treiber angewendet, der Anti-Aliasing möglich macht. Dies machen wir uns zunutze und testen die GeForce-8-Karten ebenfalls mit aktivierter Kantenglättung. Als Benchmarksequenz verwenden wir die integrierte Flyby-Funktion der Karte „Gateway“. Diese erzeugt sehr hohe FPS-Werte, die im richtigen Spielgeschehen zu keiner Zeit auch nur annähernd erreicht werden – deswegen kann man von unseren Benchmarks nur bedingt auf das Spiel schließen.

Unreal Tournament 3 - G92
Unreal Tournament 3 - G92
Unreal Tournament 3 - RV670
Unreal Tournament 3 - RV670
Unreal Tournament 3 – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      379,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      296,7
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      293,9
    • ATi Radeon HD 4870
      290,3
    • Nvidia GeForce GTX 280
      280,1
    • Nvidia GeForce GTX 260
      238,7
    • ATi Radeon HD 4850
      215,6
    • Sapphire HD 4850 1GB
      212,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      210,5
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      203,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      194,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      183,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      182,1
    • ATi Radeon HD 3870
      174,8
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      166,0
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      158,0
    • ATi Radeon HD 3850 512
      153,3
    • ATi Radeon HD 3850
      147,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      141,9
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      118,1
    • ATi Radeon HD 3650
      71,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      69,0
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      65,6
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      53,7
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      235,4
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      199,4
    • Nvidia GeForce GTX 280
      186,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      155,2
    • ATi Radeon HD 4870
      127,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      125,8
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      119,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      116,4
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      111,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      102,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      99,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      92,8
    • ATi Radeon HD 4850
      90,4
    • Sapphire HD 4850 1GB
      89,7
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      85,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      78,6
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      69,5
    • ATi Radeon HD 3870
      68,9
    • ATi Radeon HD 3850 512
      60,3
    • ATi Radeon HD 3850
      56,8
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      38,9
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      31,5
    • ATi Radeon HD 3650
      28,0
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      24,1
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      229,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      137,4
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      131,4
    • ATi Radeon HD 4870
      123,6
    • Nvidia GeForce GTX 260
      114,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      106,5
    • ATi Radeon HD 4850
      88,0
    • Sapphire HD 4850 1GB
      87,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      80,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      73,4
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      68,0
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      65,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      62,3
    • ATi Radeon HD 3870
      61,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      59,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      58,6
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      56,0
    • ATi Radeon HD 3850 512
      53,6
    • ATi Radeon HD 3850
      45,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Unreal Tournament 3 – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      337,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      222,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      216,2
    • Nvidia GeForce GTX 280
      212,4
    • ATi Radeon HD 4870
      212,2
    • Nvidia GeForce GTX 260
      178,3
    • ATi Radeon HD 4850
      154,1
    • Sapphire HD 4850 1GB
      151,9
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      148,8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      144,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      132,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      131,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      125,4
    • ATi Radeon HD 3870
      120,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      113,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      112,7
    • ATi Radeon HD 3850 512
      105,5
    • ATi Radeon HD 3850
      101,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      99,4
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      77,6
    • ATi Radeon HD 3650
      48,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      48,0
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      43,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      36,2
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      177,6
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      145,6
    • Nvidia GeForce GTX 280
      139,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      114,4
    • ATi Radeon HD 4870
      93,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      89,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      86,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      81,5
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      80,0
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      70,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      69,1
    • ATi Radeon HD 4850
      65,7
    • Sapphire HD 4850 1GB
      64,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      64,4
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      59,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      55,5
    • ATi Radeon HD 3870
      49,0
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      43,0
    • ATi Radeon HD 3850 512
      42,9
    • ATi Radeon HD 3850
      37,4
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      23,1
    • ATi Radeon HD 3650
      19,5
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      6,5
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      6,5
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      171,8
    • ATi Radeon HD 4870
      91,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      73,8
    • Nvidia GeForce GTX 280
      72,6
    • ATi Radeon HD 4850
      63,7
    • Sapphire HD 4850 1GB
      63,2
    • Nvidia GeForce GTX 260
      59,4
    • ATi Radeon HD 3870
      43,6
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      40,2
    • ATi Radeon HD 3850 512
      38,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      36,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      36,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      35,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      34,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      30,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      29,4
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      27,6
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      27,1
    • ATi Radeon HD 3850
      20,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Unreal Tournament 3 – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      181,4
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      111,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      109,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      99,3
    • ATi Radeon HD 4870
      96,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      88,8
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      74,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      67,6
    • ATi Radeon HD 4850
      67,5
    • Sapphire HD 4850 1GB
      66,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      65,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      62,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      58,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      53,0
    • ATi Radeon HD 3870
      52,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      51,7
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      83,6
    • Nvidia GeForce GTX 280
      51,1
    • ATi Radeon HD 4870
      43,4
    • Nvidia GeForce GTX 260
      41,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      36,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      35,6
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      30,4
    • ATi Radeon HD 4850
      29,9
    • Sapphire HD 4850 1GB
      29,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      24,2
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      23,5
    • ATi Radeon HD 3870
      21,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      21,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      20,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      5,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      5,8
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      81,5
    • Sapphire HD 4850 1GB
      29,0
    • ATi Radeon HD 4870
      28,2
    • Nvidia GeForce GTX 280
      26,8
    • ATi Radeon HD 4850
      21,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      19,3
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      14,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      14,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      7,2
    • ATi Radeon HD 3870
      6,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      2,2
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      1,8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      1,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      1,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      1,8
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      1,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)