Radeon HD 4830 im Test: ATi mit (repariertem) Konkurrent zur 9800 GT

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Wolfgang Andermahr
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Rainbow Six Vegas

Die „Rainbow Six“-Reihe umfasst schon etliche Titel und ist eine der größten PC-Spiele-Serien weltweit. Die neueste Kreation hört auf den simplen Namen „Vegas“ und verdeutlicht damit bereits, wo die Spezialeinheit diesmal im Einsatz ist. Und das die Stadt Las Vegas zu den farbenfrohesten Städten überhaupt gezählt werden kann, bezweifeln wohl nur die wenigsten. Dementsprechend bunt, aber auch sehr detailliert, ist die Grafikengine von Vegas, die zeitgleich nicht irgendeine, sondern wohlbekannt ist: Die Unreal Engine 3, die seit Ende des Jahres 2007 in „Unreal Tournament 3“ zum Einsatz kommt. Obwohl die Version in Vegas der in UT3 um einiges nachhinkt, so weiß die Grafik zu überzeugen. Sehr viele Details werden dargestellt, die man bis jetzt in keinem Spiel entdecken konnte; detaillierte Animationen runden das Ergebnis ab. Doch die Unreal Engine 3 hat einen großen Nachteil: So kommt „Deferred Shading“ (die Unreal Engine 3 an sich ist kein reiner Deffered Renderer, einzig der Schattenpart besitzt einen speziellen Algorithmus) zum Einsatz, das mit einer flotten Schatten- und Lichtberechnung zwar einige Vorteile bietet, aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert. Erst mit Direct3D 10 ist Deferred Shading und Kantenglättung möglich. Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen, in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“ dennoch die Kantenglättung zu aktivieren.

RS Vegas – 1280x1024
  • 1xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      71,2
    • ATi Radeon HD 4830 480
      61,0
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      55,0
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      51,8
    • ATi Radeon HD 4830 480
      46,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      36,4
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      47,3
    • ATi Radeon HD 4830 480
      42,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      27,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
RS Vegas – 1680x1050
  • 1xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      55,1
    • ATi Radeon HD 4830 480
      46,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      45,0
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      39,6
    • ATi Radeon HD 4830 480
      35,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      28,5
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      36,0
    • ATi Radeon HD 4830 480
      32,3
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      20,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)