Radeon HD 4830 im Test: ATis Grafikkarte tut sich schwer gegen die Konkurrenz 12/28
Rainbow Six Vegas
Die „Rainbow Six“-Reihe umfasst schon etliche Titel und ist eine der größten PC-Spiele-Serien weltweit. Die neueste Kreation hört auf den simplen Namen „Vegas“ und verdeutlicht damit bereits, wo die Spezialeinheit diesmal im Einsatz ist. Und dass die Stadt Las Vegas zu den farbenfrohesten Städten überhaupt gezählt werden kann, bezweifeln wohl nur die wenigsten. Dementsprechend bunt, aber auch sehr detailliert, ist die Grafikengine von Vegas, die zeitgleich nicht irgendeine, sondern wohlbekannt ist: Die Unreal Engine 3, die seit Ende des Jahres 2007 in „Unreal Tournament 3“ zum Einsatz kommt. Obwohl die Version in Vegas der in UT3 um einiges nachhinkt, weiß die Grafik zu überzeugen. Sehr viele Details werden dargestellt, die man bis jetzt in keinem Spiel entdecken konnte; detaillierte Animationen runden das Ergebnis ab. Doch die Unreal Engine 3 hat einen großen Nachteil: So kommt „Deferred Shading“ (die Unreal Engine 3 an sich ist kein reiner Deffered Renderer, einzig der Schattenpart besitzt einen speziellen Algorithmus) zum Einsatz, das mit einer flotten Schatten- und Lichtberechnung zwar einige Vorteile bietet, aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert. Erst mit Direct3D 10 ist Deferred Shading und Kantenglättung möglich. Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen, in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“ dennoch die Kantenglättung zu aktivieren.
RS Vegas - G92 RS Vegas - RV670
Rainbow Six Vegas – 1280x1024
ATi Radeon HD 4870 X2
ATi Radeon HD 3870 X2
ATi Radeon HD 4870
Nvidia GeForce 9800 GX2
ATi Radeon HD 4850
Nvidia GeForce GTX 280
Nvidia GeForce GTX 260²
Nvidia GeForce 9800 GTX+
Nvidia GeForce GTX 260
ATi Radeon HD 3870
Nvidia GeForce 9800 GTX
ATi Radeon HD 4830
Nvidia GeForce 8800 Ultra
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
ATi Radeon HD 3850 512
Nvidia GeForce 8800 GTX
ATi Radeon HD 3850
Nvidia GeForce 9800 GT
Nvidia GeForce 8800 GT
ATi Radeon HD 4670
Nvidia GeForce 9600 GSO
Nvidia GeForce 9600 GT
ATi Radeon HD 3650
Nvidia GeForce 8600 GTS
Nvidia GeForce 9500 GT
Nvidia GeForce 8600 GT
ATi Radeon HD 4870 X2
ATi Radeon HD 4870
Nvidia GeForce 9800 GX2
Nvidia GeForce GTX 280
ATi Radeon HD 4850
ATi Radeon HD 3870 X2
Nvidia GeForce GTX 260²
Nvidia GeForce GTX 260
ATi Radeon HD 4830
Nvidia GeForce 8800 Ultra
Nvidia GeForce 9800 GTX+
Nvidia GeForce 9800 GTX
Nvidia GeForce 8800 GTX
ATi Radeon HD 3870
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
Nvidia GeForce 9800 GT
Nvidia GeForce 8800 GT
ATi Radeon HD 3850 512
ATi Radeon HD 3850
ATi Radeon HD 4670
Nvidia GeForce 9600 GT
Nvidia GeForce 9600 GSO
Nvidia GeForce 8600 GTS
Nvidia GeForce 9500 GT
ATi Radeon HD 3650
Nvidia GeForce 8600 GT
ATi Radeon HD 4870 X2
ATi Radeon HD 4870
ATi Radeon HD 4850
Nvidia GeForce 9800 GX2
Nvidia GeForce GTX 280
ATi Radeon HD 3870 X2
Nvidia GeForce GTX 260²
ATi Radeon HD 4830
Nvidia GeForce GTX 260
Nvidia GeForce 8800 Ultra
ATi Radeon HD 3870
Nvidia GeForce 9800 GTX+
Nvidia GeForce 8800 GTX
Nvidia GeForce 9800 GTX
ATi Radeon HD 4670
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
ATi Radeon HD 3850 512
ATi Radeon HD 3850
Nvidia GeForce 9800 GT
Nvidia GeForce 8800 GT
Nvidia GeForce 9600 GT
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Rainbow Six Vegas – 1600x1200
ATi Radeon HD 4870 X2
ATi Radeon HD 3870 X2
Nvidia GeForce 9800 GX2
ATi Radeon HD 4870
Nvidia GeForce GTX 280
ATi Radeon HD 4850
Nvidia GeForce GTX 260²
Nvidia GeForce 9800 GTX+
Nvidia GeForce GTX 260
Nvidia GeForce 9800 GTX
Nvidia GeForce 8800 Ultra
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
ATi Radeon HD 3870
Nvidia GeForce 8800 GTX
ATi Radeon HD 4830
Nvidia GeForce 9800 GT
Nvidia GeForce 8800 GT
ATi Radeon HD 3850 512
ATi Radeon HD 3850
Nvidia GeForce 9600 GSO
ATi Radeon HD 4670
Nvidia GeForce 9600 GT
ATi Radeon HD 3650
Nvidia GeForce 8600 GTS
Nvidia GeForce 9500 GT
Nvidia GeForce 8600 GT
ATi Radeon HD 4870 X2
ATi Radeon HD 4870
Nvidia GeForce 9800 GX2
Nvidia GeForce GTX 280
ATi Radeon HD 4850
Nvidia GeForce GTX 260²
Nvidia GeForce GTX 260
ATi Radeon HD 3870 X2
Nvidia GeForce 8800 Ultra
Nvidia GeForce 9800 GTX+
ATi Radeon HD 4830
Nvidia GeForce 9800 GTX
Nvidia GeForce 8800 GTX
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
ATi Radeon HD 3870
Nvidia GeForce 9800 GT
Nvidia GeForce 8800 GT
ATi Radeon HD 3850 512
ATi Radeon HD 3850
ATi Radeon HD 4670
Nvidia GeForce 9600 GT
Nvidia GeForce 9600 GSO
Nvidia GeForce 9500 GT
ATi Radeon HD 3650
Nvidia GeForce 8600 GTS
Nvidia GeForce 8600 GT
ATi Radeon HD 4870 X2
ATi Radeon HD 4870
ATi Radeon HD 4850
Nvidia GeForce 9800 GX2
Nvidia GeForce GTX 280
ATi Radeon HD 3870 X2
ATi Radeon HD 4830
Nvidia GeForce GTX 260²
Nvidia GeForce GTX 260
ATi Radeon HD 3870
Nvidia GeForce 9800 GTX+
Nvidia GeForce 8800 Ultra
Nvidia GeForce 9800 GTX
ATi Radeon HD 4670
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
Nvidia GeForce 8800 GTX
ATi Radeon HD 3850 512
Nvidia GeForce 8800 GT
Nvidia GeForce 9800 GT
Nvidia GeForce 9600 GT
ATi Radeon HD 3850
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Rainbow Six Vegas – 2560x1600
ATi Radeon HD 4870 X2
Nvidia GeForce 9800 GX2
ATi Radeon HD 3870 X2
ATi Radeon HD 4870
Nvidia GeForce GTX 280
Nvidia GeForce GTX 260²
Nvidia GeForce GTX 260
Nvidia GeForce 9800 GTX+
ATi Radeon HD 4850
Nvidia GeForce 9800 GTX
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
Nvidia GeForce 8800 Ultra
Nvidia GeForce 8800 GTX
Nvidia GeForce 9800 GT
Nvidia GeForce 8800 GT
ATi Radeon HD 3870
ATi Radeon HD 4830
ATi Radeon HD 4870 X2
ATi Radeon HD 4870
Nvidia GeForce 9800 GX2
Nvidia GeForce GTX 280
Nvidia GeForce GTX 260²
ATi Radeon HD 4850
Nvidia GeForce GTX 260
ATi Radeon HD 3870 X2
Nvidia GeForce 9800 GTX+
Nvidia GeForce 8800 Ultra
ATi Radeon HD 4830
Nvidia GeForce 9800 GTX
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
Nvidia GeForce 8800 GTX
ATi Radeon HD 3870
Nvidia GeForce 8800 GT
Nvidia GeForce 9800 GT
ATi Radeon HD 4870 X2
Nvidia GeForce GTX 280
Nvidia GeForce GTX 260²
Nvidia GeForce GTX 260
Nvidia GeForce 8800 Ultra
Nvidia GeForce 8800 GTX
ATi Radeon HD 4870
ATi Radeon HD 4850
ATi Radeon HD 4830
Nvidia GeForce 9800 GX2
ATi Radeon HD 3870
Nvidia GeForce 9800 GTX+
Nvidia GeForce 9800 GTX
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
Nvidia GeForce 9800 GT
Nvidia GeForce 8800 GT
ATi Radeon HD 3870 X2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)