Auzentech baut Soundkarte mit DTS-HD-Bitstream
Auch wenn sämtliche modernen Mainboards von Haus aus mit einem immer besser werdenden OnBoard-Sound daher kommen, so gibt es immer noch einen recht großen Markt für separate Soundkarten. Die Qualität dieser Produkte ist ohne Zweifel immer noch hörbar besser als die der Mainboard-Kollegen.
Dementsprechend hat Auzentech in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man aktuell an einer neuen Soundkarte arbeitet, die jedoch aufgrund von kurzfristigen Verzögerungen erst in der letzten Januar-Woche 2009 das Licht der Welt erblicken wird. Nichtsdestotrotz will man schonmal einen kleinen Vorausblick auf die Karte geben, da diese das neue Top-Modell für Heimkino-Enthusiasten werden soll.
Der Name hört auf die Bezeichnung „Auzen X-Fi HomeTheater HD“, womit klar ist, dass der Chip aus dem Hause Creative kommt und EAX in der Version 5.0 verarbeiten kann. Die Auzen X-Fi HomeTheater HD soll die erste PCIe-Soundkarte (PCIe 1.0) sein, die voll mit dem HDMI-1.3a-Standard kompatibel ist. Somit ist Karte in der Lage, den Ton von einer Blu-ray ohne „Downsampling“ wiederzugeben und ermöglicht trotzdem, den Film mit 24 Bildern pro Sekunde (24p) abspielen zu lassen.
Die neuen HD-Tonformate, sprich Dolby TrueHD sowie DTS-HD, kann die Auzen X-Fi HomeTheater HD als Bitstream-Signal direkt an einen entsprechenden Mehrkanalreceiver oder anderweitigen Decoder weiterleiten. Um das zu ermöglichen, bietet die Soundkarte unter anderem zwei HDMI-Anschlüsse. Die weiteren Anschlüsse sind bis jetzt noch nicht ganz gesichert, jedoch ist es möglich, dass man auf die gewöhnlichen Klinke-Eingänge verzichtet. Ein Preis ist bis jetzt noch nicht bekannt.