Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem): 3-Way-SLI und CrossFire X

 17/22
Wolfgang Andermahr
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World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflict unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur dritten Mission der ersten Kampagne.

World in Conflict – 1680x1050
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      157,0
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      135,6
    • GTX 280 3x + QX9770
      134,4
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      123,8
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      121,2
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      84,2
    • GTX 280 1x + QX9770
      63,5
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      63,2
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      47,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict – 1920x1200
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      143,8
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      133,4
    • GTX 280 3x + QX9770
      129,0
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      116,3
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      107,8
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      80,6
    • GTX 280 1x + QX9770
      54,8
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      54,7
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      43,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict – 2560x1600
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      103,1
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      100,2
    • GTX 280 3x + QX9770
      99,6
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      81,3
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      72,2
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      55,2
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      36,6
    • GTX 280 1x + QX9770
      36,6
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      31,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)