Erster Patch für GTA IV erschienen
Seit heute wird dem Käufer der PC-Version von GTA IV der erste Patch des Spiels angeboten. Der Download wird dabei beim Spielstart von Windows Live empfohlen und kann auch von dort direkt heruntergeladen werden.
Inhalt des Patches, der bereits vor einigen Tagen von Rockstar fertiggestellt wurde und nur noch von Microsoft abgesegnet werden musste, ist vor allem die Fehlerbereinigung und Performance-Verbesserungen. So machte das Spiel vom Start weg Probleme vor allem auf ATi-Grafikkarten, lief aber im Allgemeinen nicht besonders rund und griff vor allem mit eigenartigen Restriktionen in das Grafikmenü ein. Die Besserungen, die das gut 32 MByte große Paket gelobt, stehen im folgenden Changelog:
- Absturz des Startbildschirms behoben
- verbesserter Video-Editors
- Die Steuerung des Bowling-Minispiels wird runderneuert
- Spiegelungen und Partikeleffekte werden verbessert
- Schattendarstellung auf ATi-Karten wird optimiert
- Speichervorgang wurde verbessert
- überarbeitete Einstellungsmöglichkeiten von Multiplayer-Charakteren
- DirectInput-Controller werden unterstützt
Nicht explizit erwähnt werden allgemeine Startschwierigkeiten auf PC-Systemen mit ATi-Grafikkarten. Im entsprechenden Thread unseres GTA-Forums berichten einige User zwar von behobenen Mängeln in diesem Zusammenhang, andere klagen jedoch über eine allgemein deutlich schlechtere Performance. Klar sein dürfte, dass wohl auch dieses Update nicht der Weisheit letzter Schluss ist.