Als ein wichtiges Kriterium für den Vergleich der Leistungsfähigkeit eines Kühlkörpers gilt die gegenüberstellende Messung mit gleichen Lüftern. Für 120-mm-Kühler und solche, die dazu kompatibel sind, setzen wir nach wie vor auf die tabellarisch näher charakterisierten drei Lüfterexemplare der verschiedenen Leistungsklassen.
Scythe S-Flex
Papst F2GLL
Sharkoon Power
120-mm-Referenzlüfter mit mittlerer Drehzahl: Papst F2GLL mit ~ 1140 U/min
120-mm-Referenzlüfter mit hoher Drehzahl: Sharkoon Power mit ~ 2100 U/min
750 U/min (12 Volt)
1150 U/min (12 Volt)
2100 U/min (12 Volt)
v(max)Luft = 4,7 km/h
v(max)Luft = 8,1 km/h
v(max)Luft = 17,3 km/h
unhörbar
minimal wahrnehmbar
aufdringlich laut
< 30,4 dB(A)
31,5 dB(A)
49,3 dB(A)
mp3-Hörprobe
mp3-Hörprobe
mp3-Hörprobe
Die Gegenüberstellung mit unseren Referenzlüftern fördert zwei wesentliche Aussagen zu Tage. Zunächst fällt die im Vergleich zur Serienbelüftung recht deutliche Temperaturverbesserung (zwei bis drei Kelvin) bei gleichen Drehzahlen auf. Dies lässt darauf schließen, dass der Standardlüfter des Freezer Xtreme noch deutliche Konstruktionsreserven aufweist. Ferner harmoniert der Arctic-Cooling-Spross aufgrund der eng lamellierten Sandwich-Bauweise deutlich besser mit durchsatzstarken Lüftern, während er bei geringen Drehzahlen und niedrigen Förderleistungen eher schwächelt und ins hintere Mittelfeld zurück fällt. Allgemein legt der günstige Doppeltower aber ein sehr gutes Leistungsniveau an den Tag, wenngleich keine neuen Spitzenwerte erzielt werden können.
Hierbei handelt es sich um das arithmetische Mittel der Kerntemperaturen der vier nativen Kerne unseres Testprozessors, die zur Generierung der Rangfolge in den Charts herangezogen werden.
(Bei den mit * gekennzeichneten Kühlern handelt es sich um s.g. Top-Blow-Kühler. Alle anderen sind im Towerformat gefertigt.)