Chrome 440 GTX im Test: Schnellste S3-Grafikkarte ärgert AMD und Nvidia

 10/15
Wolfgang Andermahr
61 Kommentare

Company of Heroes

Auf den Patch 1.70 von Company of Heroes haben sicherlich viele Spieler gewartet, denn so bringt die aktuelle Version des Strategietitels nicht nur einige weitere Fehlerbeseitigungen mit sich, sondern führt auch die Unterstützung von Direct3D 10 ein. Die neue API kann man bei einer entsprechenden Grafikkarte im Spielmenü auswählen und schon erscheinen alle Levels in neuem Glanz. Darüber hinaus kann man die Terraindetails nun eine Stufe höher auf „Ultra“ schrauben, was einige Bodendetails hinzufügt und die Texturen sichtbar verbessert. Die Direct3D-10-Version bietet dem Spieler eine pixelgenaue Beleuchtung, Percentage Closer Filtering für die Soft Shadows auf allen D3D10-Beschleunigern, schönere Partikeleffekte sowie Alpha to Coverage für alle Bäume und Sträucher, die somit auch von herkömmlichen MSAA erfasst und bearbeitet werden. Als Benchmarksequenz verwenden wir den integrierten Benchmark.

Company of Heroes - G92
Company of Heroes - G92
Company of Heroes - RV670
Company of Heroes - RV670
Company of heroes - Chrome 400
Company of heroes - Chrome 400
Company of Heroes D3D9 – 1024x768
  • 1024x768 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      69,8
    • ATi Radeon HD 4550
      54,0
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      35,3
    • S3 Chrome 440 GTX
      26,4
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      25,0
    • ATi Radeon HD 3450
      23,6
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      21,4
    • S3 Chrome 430 GT
      21,1
  • 1024x768 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      53,8
    • ATi Radeon HD 4550
      43,0
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      26,7
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      21,2
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      16,9
    • ATi Radeon HD 3450
      16,3
    • S3 Chrome 440 GTX
      14,7
    • S3 Chrome 430 GT
      11,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Company of Heroes D3D10 – 1024x768
  • 1024x768 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      89,2
    • ATi Radeon HD 4550
      82,0
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      50,2
    • S3 Chrome 440 GTX
      48,3
    • S3 Chrome 430 GT
      36,7
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      34,9
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      31,1
    • ATi Radeon HD 3450
      23,7
  • 1024x768 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      62,2
    • ATi Radeon HD 4550
      56,3
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      40,4
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      30,3
    • S3 Chrome 440 GTX
      26,7
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      24,1
    • S3 Chrome 430 GT
      19,5
    • ATi Radeon HD 3450
      16,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Crysis

Crysis – alleine der Name sagt wohl schon alles. Kaum ein anderes Spiel hat bereits vor der Veröffentlichung so viel Aufmerksamkeit erhalten wie der First-Person-Shooter von Crytek, der als inoffizieller Nachfolger zum Actionhit Far Cry betrachtet wird. Far Cry sagt eigentlich auch schon alles: Denn kaum ein anderes Spiel lässt Spieler sofort an einen sonnigen Strand und an große Palmen denken. Und genau diesen (und noch viel mehr) sieht man in Crysis wieder – selbst wenn man ihn kaum wiedererkennen wird. Denn wie Far Cry setzt Crysis neue Maßstäbe in Sachen Grafik und hebt die Messlatte dabei gleich dermaßen hoch an, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis ein anderes Spiel der grafische Qualität von Crysis Paroli bieten wird. Die Direct3D-10-API, High-Dynamic-Range-Rendering, Parallax Occlusion Mapping, Soft Shadows, Motion Blur, Depth of Field, Soft Particles und noch eine Menge mehr bekommt man bei Crysis geboten. Dementsprechend hoch fallen die Hardwareanforderungen aus, die selbst den schnellsten Rechner problemlos ins Schwitzen bringen. Als Benchmark verwenden wir nicht den integrierten Benchmark, sondern setzen auf eine eigens erstellte Timedemo in dem grafiklastigen Level „Ice“. Wir testen die auf Version 1.21 aktualisierte Vollversion des Spiels.

Crysis - G92
Crysis - G92
Crysis - RV670
Crysis - RV670
Crysis - Chrome 400
Crysis - Chrome 400
Crysis D3D9 – 1024x768
  • 1024x768 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      59,7
    • ATi Radeon HD 4550
      43,0
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      32,0
    • S3 Chrome 440 GTX
      30,1
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      23,1
    • S3 Chrome 430 GT
      22,2
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      19,3
    • ATi Radeon HD 3450
      17,3
  • 1024x768 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      14,1
    • ATi Radeon HD 4550
      9,8
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      9,7
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      8,2
    • S3 Chrome 440 GTX
      6,2
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      5,1
    • S3 Chrome 430 GT
      4,2
    • ATi Radeon HD 3450
      3,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis D3D10 – 1024x768
  • 1024x768 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      53,9
    • ATi Radeon HD 4550
      39,9
    • S3 Chrome 440 GTX
      28,1
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      27,0
    • S3 Chrome 430 GT
      21,8
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      19,0
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      15,2
    • ATi Radeon HD 3450
      14,9
  • 1024x768 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      14,1
    • ATi Radeon HD 4550
      9,8
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      8,3
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      7,1
    • S3 Chrome 440 GTX
      6,4
    • S3 Chrome 430 GT
      4,8
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      4,6
    • ATi Radeon HD 3450
      3,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Lost Planet

Das Actionspiel „Lost Planet“ gibt es in zwei verschiedenen Versionen: Eine Direct3D-9- und eine Direct3D-10-Variante; Letztere hat es in unseren Parcours geschafft. Das Spiel kann technisch nicht nur durch die D3D-10-Erweiterung und somit der Nutzung des Shader-Model 4 inklusive des neuen Geometry-Shaders glänzen, auch abseits der API weiß Lost Planet zu gefallen. Mit Soft Shadows (diese sind in Lost Planet zwar an die D3D10-Version gekoppelt, mit Direct3D 10 hat diese Schattenvariante aber nichts zu tun), FP16-High-Dynamic-Range-Rendering, detaillierten Texturen, massig Partikeleffekten und noch vielem mehr ist das technisch weit fortgeschrittene Spiel ein regelrechter Augenschmaus. Dass Lost Planet dabei noch eine Menge Spaß macht, könnte man fast schon als nebensächlich bezeichnen. Die Demoversion des Spiels bietet praktischerweise eine integrierte Benchmarksequenz, die einen Kameraflug aus der Sicht des Spielers durch zwei verschiedene Levels zeigt.

Lost Planet - G92
Lost Planet - G92
Lost Planet - RV670
Lost Planet - RV670
Lost Planet - Chrome 400
Lost Planet - Chrome 400
Lost Planet D3D9 – 1024x768
  • 1024x768 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      92,0
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      58,6
    • S3 Chrome 440 GTX
      53,5
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      44,3
    • ATi Radeon HD 4550
      39,7
    • S3 Chrome 430 GT
      39,0
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      31,7
    • ATi Radeon HD 3450
      22,9
  • 1024x768 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      72,3
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      47,5
    • S3 Chrome 440 GTX
      40,7
    • ATi Radeon HD 4550
      39,1
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      36,4
    • S3 Chrome 430 GT
      29,8
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      27,9
    • ATi Radeon HD 3450
      22,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Lost Planet D3D10 – 1024x768
  • 1024x768 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      82,5
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      50,7
    • S3 Chrome 440 GTX
      47,6
    • S3 Chrome 430 GT
      38,2
    • ATi Radeon HD 4550
      35,9
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      35,4
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      29,7
    • ATi Radeon HD 3450
      19,8
  • 1024x768 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      65,9
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      41,7
    • S3 Chrome 440 GTX
      36,8
    • ATi Radeon HD 4550
      34,2
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      31,7
    • S3 Chrome 430 GT
      27,0
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      23,3
    • ATi Radeon HD 3450
      19,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflict unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur dritten Mission der ersten Kampagne.

World in Conflict - G92
World in Conflict - G92
World in Conflict - RV670
World in Conflict - RV670
World in Conflict - Chrome 400
World in Conflict - Chrome 400
World in Conflict D3D9 – 1024x768
  • 1024x768 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      73,9
    • ATi Radeon HD 4550
      69,7
    • S3 Chrome 440 GTX
      33,1
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      30,7
    • ATi Radeon HD 3450
      25,7
    • S3 Chrome 430 GT
      25,6
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      21,6
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      19,1
  • 1024x768 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      48,9
    • ATi Radeon HD 4550
      45,1
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      25,0
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      18,6
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      14,4
    • ATi Radeon HD 3450
      14,2
    • S3 Chrome 440 GTX
      14,1
    • S3 Chrome 430 GT
      9,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict D3D10 – 1024x768
  • 1024x768 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4550
      63,8
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      62,8
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      25,8
    • S3 Chrome 440 GTX
      24,7
    • S3 Chrome 430 GT
      24,4
    • ATi Radeon HD 3450
      19,5
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      18,2
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      16,1
  • 1024x768 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4550
      45,1
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      42,1
    • Nvidia GeForce 9400 GT
      21,1
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      15,7
    • S3 Chrome 440 GTX
      14,3
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      12,5
    • ATi Radeon HD 3450
      11,3
    • S3 Chrome 430 GT
      9,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)