GeForce GTX 285: Eine Vorschau auf Nvidias neue High-End-Grafikkarte

 8/11
Wolfgang Andermahr
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Far Cry 2

Auch wenn der bekannte Vorgänger Far Cry noch von dem deutschen Unternehmen Crytek (nun Crysis und Crysis Warhead) entwickelt worden ist, so hat UbiSoft die Marke Far Cry nicht fallen gelassen, sondern einen zweiten Teil entwickelt, auch wenn dieser mit dem ursprünglichen Spiel nicht mehr viel gemeinsam hat. Gleich geblieben, wenn auch auf nicht ganz so hohem Niveau, ist jedoch eine sehr gute Technik, die Afrika in frischem Glanz erscheinen lässt. Dazu hat UbiSoft mit Dunia eine völlig neue Engine entworfen, die auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Dunia ist gar ein Direct3D-10.1-Renderer, der bei GPUs von niedrigerem Technikstand auf die Direct3D-10-API umschaltet, dort dann jedoch (zumindest auf GeForce-Karten) einige Fähigkeiten nutzt, um dennoch normales MS-Anti-Aliasing darstellen zu können. Wir verwenden von Far Cry 2 das integrierte Benchmark-Tool und testen das Spiel mit der Small-Flyby-Sequenz.

Far Cry 2 - GT200
Far Cry 2 - GT200
Far Cry 2 - RV770
Far Cry 2 - RV770
Far Cry 2 – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      68,8
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      66,8
    • Nvidia GeForce GTX 280
      61,7
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      54,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      52,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      50,9
    • ATi Radeon HD 4870
      46,3
    • ATi Radeon HD 4850
      38,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      35,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      33,6
    • ATi Radeon HD 4830
      33,4
    • ATi Radeon HD 3870
      32,8
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      29,6
    • ATi Radeon HD 4670
      26,4
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      21,9
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      65,8
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      56,6
    • Nvidia GeForce GTX 280
      52,0
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      45,6
    • Nvidia GeForce GTX 260
      43,8
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      39,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      28,4
    • ATi Radeon HD 4870
      27,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      24,8
    • ATi Radeon HD 4850
      23,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      22,0
    • ATi Radeon HD 4830
      20,9
    • ATi Radeon HD 4670
      17,3
    • ATi Radeon HD 3870
      16,4
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      14,5
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      47,9
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      45,0
    • Nvidia GeForce GTX 280
      43,9
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      38,2
    • Nvidia GeForce GTX 260
      37,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      29,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      19,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      18,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      16,7
    • ATi Radeon HD 4870
      15,6
    • ATi Radeon HD 4850
      13,6
    • ATi Radeon HD 4830
      11,5
    • ATi Radeon HD 3870
      11,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

*Die GeForce GTX 285 wurde durch Übertakten der GeForce GTX 280 simuliert!

Lost Planet Colonies

Das Actionspiel „Lost Planet Colonies“ gibt es in zwei verschiedenen Versionen: Eine Direct3D-9- und eine Direct3D-10-Variante; Letztere hat es in unseren Parcours geschafft. Das Spiel kann technisch nicht nur durch die D3D-10-Erweiterung und somit der Nutzung des Shader-Model 4 inklusive des neuen Geometry-Shaders glänzen, auch abseits der API weiß Lost Planet Colonies zu gefallen. Mit Soft Shadows (diese sind in Lost Planet zwar an die D3D10-Version gekoppelt, mit Direct3D 10 hat diese Schattenvariante aber nichts zu tun), FP16-High-Dynamic-Range-Rendering, detaillierten Texturen, massig Partikeleffekten und noch vielem mehr ist das technisch weit fortgeschrittene Spiel ein regelrechter Augenschmaus. Dass Lost Planet Colonies dabei noch eine Menge Spaß macht, könnte man fast schon als nebensächlich bezeichnen. Die Demoversion des Spiels bietet praktischerweise eine integrierte Benchmarksequenz, die einen Kameraflug aus der Sicht des Spielers durch zwei verschiedene Levels zeigt. Wir nutzen für diesen Test die zweite Sequenz, da diese GPU-limitiert ist.

Lost Planet Colonies - GT200
Lost Planet Colonies - GT200
Lost Planet Colonies - RV770
Lost Planet Colonies - RV770
Lost Planet Colonies – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      80,0
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      77,8
    • Nvidia GeForce GTX 280
      72,4
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      59,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      57,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      46,9
    • ATi Radeon HD 4870
      41,5
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      41,2
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      39,6
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      33,4
    • ATi Radeon HD 4850
      31,7
    • ATi Radeon HD 4830
      28,8
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      25,1
    • ATi Radeon HD 3870
      23,3
    • ATi Radeon HD 4670
      16,7
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      79,0
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      64,9
    • Nvidia GeForce GTX 280
      59,6
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      51,4
    • Nvidia GeForce GTX 260
      49,8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      41,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      41,5
    • ATi Radeon HD 4870
      39,2
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      31,7
    • ATi Radeon HD 4850
      31,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      27,8
    • ATi Radeon HD 4830
      27,2
    • ATi Radeon HD 3870
      20,5
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      20,4
    • ATi Radeon HD 4670
      16,6
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      67,7
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      52,3
    • Nvidia GeForce GTX 280
      47,6
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      40,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      39,4
    • ATi Radeon HD 4870
      37,3
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      37,2
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      29,6
    • ATi Radeon HD 4850
      28,8
    • ATi Radeon HD 4830
      25,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      24,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      21,6
    • ATi Radeon HD 3870
      18,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

*Die GeForce GTX 285 wurde durch Übertakten der GeForce GTX 280 simuliert!