GeForce GTX 295 sinkt auf 360 Euro
Es ist nicht einmal eine Woche her, da wir die veranschlagten Preise der neuen GeForce GTX 295 vermelden konnten. Heute nun offenbart ein Blick in die Preissuchmaschinen, dass der Kaufpreis innerhalb weniger Tage beinahe um 70 Euro gefallen ist – noch bevor erste Shops die Grafikkarte überhaupt liefern können.
So findet sich etwa eine GeForce GTX 295 von Gigabyte gleich bei mehreren deutschen Shops für rund 360 Euro wieder. In Österreich sind die Karten sogar für mindestens 335 Euro aufgeführt. Im Gegensatz zum Marktpreis von vor einer Woche – rund 430 Euro – ist dies ein Preisnachlass von beinahe 70 Euro in Deutschland und 100 Euro in Österreich. Das Preisniveau entspricht nun vielmehr dem der GeForce GTX 285. Selbst die günstigste ATi Radeon 4870 X2 ist bisher nur für etwa 365 Euro gelistet.
Allerdings ist Gigabytes GeForce GTX 295 bisher bei keinem der gelisteten Shops vorrätig und damit nicht lieferbar. Es könnte sich daher um Lockpreise handeln, die wieder ansteigen, sobald sich die Lager tatsächlich füllen. Dennoch zeichnet sich ein Preiskampf zwischen ATi und Nvidia ab, der für den interessierten Käufer nur positiv sein kann.
Wir danken unserem Leser Enyac
für den Hinweis zu dieser News!