Multi-GPU im Test: SLI vs. CF vs. 3-Way-SLI vs. Quad-SLI vs. CrossFire X

 10/21
Wolfgang Andermahr
155 Kommentare

Bioshock

„Bioshock“, mehr oder weniger der inoffizielle Nachfolger von „System Shock 2“, hatte es bei seinem Erscheinen wahrlich nicht leicht. Die Erwartungen waren dermaßen hoch, dass es nahezu unmöglich schien, diese allesamt zu erfüllen. Im Vorfeld sprach man davon bereits als „bestes Spiel aller Zeiten“. Mittlerweile ist BioShock erschienen – ob es tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten ist, kann man wohl noch ewig diskutieren. Eines ist aber eindeutig: Technisch ist Bioshock nicht nur sehr weit vorne, sondern wohl derzeit allen anderen Titeln voraus. Grund dafür ist die Unreal Engine 3, die die Entwickler modifiziert haben, um diese auf die eigenen Ansprüche anzupassen. Herausgekommen ist ein Direct3D-10-Renderer, der mit bisher noch nie dagewesenen Wassereffekten punkten kann. So interagiert das Wasser physikalisch korrekt mit dem Spieler, wenn dieser beispielsweise durch einen überfluteten Raum läuft. Darüber hinaus bietet Bioshock viele weitere optische Schmankerl: Schicke Partikeleffekte, spektakuläre Feuerdarstellung, realistische Schatten, schöne Oberflächen, Physikinteraktionen mit den Gegnern sowie der Umwelt und noch vieles mehr machen Bioshock grafisch zu einem Leckerbissen. Mit der Direct3D-10-API funktioniert bisher kein Anti-Aliasing, wie zuvor bereits mehrfach erwähnt wurde. Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“, dennoch die Kantenglättung im D3D-10-Modus zu aktivieren.

Bioshock - GT200
Bioshock - GT200
Bioshock - RV770
Bioshock - RV770
Bioshock – 1680x1050
  • 1xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 285 SLI
      182,1
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      178,1
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      170,2
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      168,8
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      168,5
    • GeForce GTX 295
      162,4
    • Radeon HD 4870 X2
      135,5
    • GeForce GTX 285
      119,0
    • Radeon HD 4870 1GB
      72,7
  • 4xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      130,9
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      111,3
    • GeForce GTX 285 SLI
      100,4
    • GeForce GTX 295
      79,9
    • GeForce GTX 285
      55,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bioshock – 2560x1600
  • 1xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      130,2
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      110,6
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      102,3
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      97,0
    • GeForce GTX 285 SLI
      94,0
    • GeForce GTX 295
      78,1
    • Radeon HD 4870 X2
      65,6
    • GeForce GTX 285
      56,1
    • Radeon HD 4870 1GB
      35,1
  • 4xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      72,3
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      62,2
    • GeForce GTX 285 SLI
      46,6
    • GeForce GTX 295
      37,5
    • GeForce GTX 285
      25,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)