Multi-GPU im Test: SLI vs. CF vs. 3-Way-SLI vs. Quad-SLI vs. CrossFire X

 11/21
Wolfgang Andermahr
155 Kommentare

Call of Juarez

Auch wenn der First-Person-Shooter „Call of Juarez“ ohne John Wayne auskommen muss, so ist das Programm zweifellos eines der wenigen Western-Spiele, die große Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnten. Eine gut erzählte Story, zwei interessante Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, viele Pistolen-Duelle und eine Grafik, die sich vor der gesamten Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Wir testen das Spiel in der aktuellen Version, die mit Direct3D-10-Unterstützung daherkommt. Die Vegetation ist um 30 Prozent dichter, es gibt 30 Prozent mehr Partikeleffekte, eine um 25 Prozent gestiegene Sichtweite, höher aufgelöste Texturen, höher aufgelöste Shadowmaps, Relief-Mapping wird eingesetzt und noch vieles mehr. Wie man bereits bemerkt, ist die Anforderung an die Grafikkarte ein gutes Stück weiter gestiegen, und das, obwohl das Spiel von Grund auf eigentlich für die ältere Direct3D-9-Schnittstelle programmiert worden ist. Nichtsdestotrotz hat das Spiel noch mit einem Problem zu kämpfen: So werden Teile der Vegetation nicht richtig dargestellt, was laut Techland am Alpha-to-Coverage-Verfahren liegt. Als Testsequenz nutzen wir die aktualisierte Vollversion und eine eigene 60 sekündige Testsequenz.

Call of Juarez - GT200
Call of Juarez - GT200
Call of Juarez - RV770
Call of Juarez - RV770
Call of Juarez – 1680x1050
  • 4xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      105,0
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      98,6
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      90,7
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      72,5
    • GeForce GTX 285 SLI
      68,5
    • GeForce GTX 295
      57,2
    • Radeon HD 4870 X2
      48,8
    • GeForce GTX 285
      36,7
    • Radeon HD 4870 1GB
      25,5
  • 8xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      78,3
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      75,7
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      69,9
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      55,9
    • GeForce GTX 285 SLI
      52,1
    • GeForce GTX 295
      38,9
    • Radeon HD 4870 X2
      37,6
    • GeForce GTX 285
      27,5
    • Radeon HD 4870 1GB
      20,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Juarez – 2560x1600
  • 4xAA/16xAF:
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      63,4
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      62,7
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      57,6
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      51,9
    • GeForce GTX 285 SLI
      39,7
    • Radeon HD 4870 X2
      34,7
    • GeForce GTX 295
      32,7
    • GeForce GTX 285
      21,0
    • Radeon HD 4870 1GB
      18,0
  • 8xAA/16xAF:
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      46,1
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      41,2
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      36,2
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      35,2
    • GeForce GTX 285 SLI
      27,1
    • Radeon HD 4870 X2
      24,4
    • GeForce GTX 295
      21,6
    • GeForce GTX 285
      13,4
    • Radeon HD 4870 1GB
      13,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)