Multi-GPU im Test: SLI vs. CF vs. 3-Way-SLI vs. Quad-SLI vs. CrossFire X

 5/21
Wolfgang Andermahr
155 Kommentare

Direct3D-9-Benchmarks

Call of Duty 5

Der neueste Spross aus der bekannten „Call of Duty“-Reihe namens World at War ist wieder einmal im zweiten Weltkrieg angesiedelt, und zeigt unter anderem den Kampf der Amerikaner gegen die Asiaten. Dabei schaut man sich viel von dem sehr erfolgreichen und beliebten Vorgänger Call of Duty 4 ab, was zwar nicht ganz so gut geklappt hat, aber immer noch zu einem sehr guten Spiel gereicht hat. Doch nicht nur spielerisch weiß der First-Person-Shooter zu gefallen, auch technisch macht man einen kleinen Schritt nach vorne – und das, obwohl man immer noch dieselbe Grafikengine wie in Call of Duty 2 benutzt. Optisch liegt Call of Duty 5 jedoch auf einem vollkommen anderen Niveau: Schicke Shadereffekte sowie ein intelligenter Parallax-Mapping-Einsatz vertuschen die teils etwas schwachen Texturen. Schon Call of Duty 2 konnte beim Erscheinen mit einer einzigartigen Rauchdarstellung punkten; Call of Duty 5 steht dem zweiten Teil der Serie diesbezüglich in nichts nach und kommt mit einer Rauchpräsentation daher, die zu beeindrucken weiß. Auf Direct3D-10-Unterstützung muss man aber verzichten: Call of Duty 5 setzt noch alleinig auf den Vorgänger Direct3D 9.

COD5 - GT200
COD5 - GT200
COD5 - RV770
COD5 - RV770
Call of Duty 5 – 1680x1050
  • 4xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      93,0
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      92,0
    • GeForce GTX 285 SLI
      84,3
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      83,0
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      77,4
    • GeForce GTX 295
      76,4
    • Radeon HD 4870 X2
      64,2
    • GeForce GTX 285
      55,3
    • Radeon HD 4870 1GB
      40,7
  • 8xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      91,6
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      78,7
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      76,1
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      73,2
    • GeForce GTX 285 SLI
      72,7
    • GeForce GTX 295
      63,7
    • Radeon HD 4870 X2
      55,1
    • GeForce GTX 285
      44,3
    • Radeon HD 4870 1GB
      34,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Duty 5 – 2560x1600
  • 4xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      80,7
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      76,1
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      65,5
    • GeForce GTX 285 SLI
      57,2
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      53,2
    • GeForce GTX 295
      50,9
    • Radeon HD 4870 X2
      38,2
    • GeForce GTX 285
      34,6
    • Radeon HD 4870 1GB
      22,6
  • 8xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      72,0
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      67,6
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      56,7
    • GeForce GTX 285 SLI
      48,9
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      46,5
    • GeForce GTX 295
      42,6
    • Radeon HD 4870 X2
      33,1
    • GeForce GTX 285
      28,6
    • Radeon HD 4870 1GB
      19,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)