Multi-GPU im Test: SLI vs. CF vs. 3-Way-SLI vs. Quad-SLI vs. CrossFire X

 9/21
Wolfgang Andermahr
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Direct3D-10-Benchmarks

Assassin's Creed

Was passiert, wenn ein Konsolentitel erfolgreich ist? Man portiert ihn natürlich für den PC! Und dies ist Ubisoft mit Assassin's Creed wohl auch ohne Zweifel gelungen, da man es nicht nur bei einer reinen 1:1-Umsetzung gelassen, sondern darüber hinaus noch einige weitere Spielinhalte eingefügt hat. Doch worum geht es in Assassin's Creed überhaupt? Man spielt den Auftragsmörder Altair, der neben seinem eigentlichen Hauptberuf gerne mit Pferden reitet, Passanten umschubst, spektakuläre Kämpfe ausübt und sich vor allem gerne in schwindelerregenden Höhen, also auf sämtlichen Dächern der verschiedenen Städte, herumtreibt. Und was braucht man dazu? Eine potente Grafikengine, die Assassin's Creed auch durchaus hat. Ein Highlight sind die Charakteranimationen, die einwandfrei umgesetzt sind. Zudem gibt es noch schicke Texturen, sehr schöne Licht- und Schatten-Spiele, eine gut hervorgehobene Weitsicht und noch so einiges mehr, das Assassin's Creed zu einem Fest für die Augen macht. Ubisoft hat es sich nicht nehmen lassen, einen Direct3D-10-Renderer für die PC-Version einzubauen. Dieser soll die Performance bei gleicher Qualität gegenüber der Direct3D-9-Version erhöhen und zudem die Grafikqualität ein wenig verbessern. Dies fällt vor allem bei den Schatten auf, die in der Direct3D-9-Grafik ziemlich „verfranzt“ aussehen.

Assassins Creed - GT200
Assassins Creed - GT200
Assassins Creed - RV770
Assassins Creed - RV770
Assassin's Creed – 1680x1050
  • 4xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      163,9
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      160,2
    • GeForce GTX 285 SLI
      134,6
    • Radeon HD 4870 X2
      120,2
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      116,4
    • GeForce GTX 295
      115,9
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      112,6
    • GeForce GTX 285
      75,0
    • Radeon HD 4870 1GB
      66,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Assassin's Creed – 2560x1600
  • 4xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      123,2
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      117,3
    • GeForce GTX 285 SLI
      84,4
    • Radeon HD 4870 X2
      72,1
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      72,1
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      70,6
    • GeForce GTX 295
      69,2
    • GeForce GTX 285
      46,4
    • Radeon HD 4870 1GB
      38,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)