Bald keine Nvidia-Chipsätze mehr für AMD?
Aktuell gehen Intel und Nvidia gegeneinander vor, weil laut Intel die bisherige Chipsatz-Vereinbarung für die eigenen Prozessoren der neuen Nehalem-Generation nicht gilt und Nvidia damit keine Chipsätze fertigen darf. AMD sticht jetzt genau in die gleiche Kerbe.
Gemäß Äußerungen von Pat Patla von AMD in dieser Woche, die im Rahmen der verschiedenen Veranstaltungen ans Tageslicht gekommen sind, könnte die neue Architektur der AMD-Prozessoren ab 2010 das Aus für Nvidia-Chipsätze in diesem Markt bedeuten. Anfangs sei nur das Server-Segment betroffen, später soll sich dies laut OCWorkbench jedoch über alle Bereiche und damit auch den Desktop ausweiten. Diese Meldung besagt, dass Nvidia bei AMD auf das gleiche Problem wie bei Intel treffen könnte. Demnach sind zukünftige Technologien bei den Prozessoren nicht in den bisherigen Reglungen enthalten, so dass Nvidia die Neuerungen nicht unterstützen darf.
Sollte dies wirklich der Fall sein, dürften sich zwei weitere Firmen, wie aktuell bereits Intel und Nvidia und AMD und Intel, noch einmal vor dem Vermittler oder gar Gericht wiedersehen. Denn sollte sich AMDs Aussage bewahrheiten, dürfte es das völlige Aus für Nvidias Chipsatzabteilung bedeuten.