Radeon HD 4890 im Test: ATi greift erfolgreich Nvidias GeForce GTX 275 an
24/29Sonstiges
Lautstärke
Da quasi alle aktuellen Modelle über eine herstellerseitige Lüftersteuerung verfügen, unterscheiden wir bei den Messungen den 2D- und den 3D-Betrieb. Für die Last-Messungen wird eine Timedemo in Crysis Warhead in einer Endlosschleife ausgeführt und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt. Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.
Die Partner von ATi scheinen je nach Karte deutlich mit der Lüftersteuerung zu experimentieren. So erreichen die drei Probanden von Asus, PowerColor sowie XFX vor allem unter Last verschiedene Pegel.
Bei der Lautstärke unter Windows macht die Radeon HD 4890 leider einen Schritt zurück. So messen wir 45 bzw. 47 Dezibel, was zwar noch „ruhig“, aber aus einem geschlossenen Gehäuse bereits eindeutig heraus zu hören ist. Die Radeon HD 4870 kommt auf 43,5 Dezibel. Die GeForce GTX 275 ist mit 47 Dezibel so laut wie die lauteste ATi-Karte, was aufgrund der niedrigen Temperaturen unverständlich ist - warum läuft der Lüfter bei so viel Spielraum nicht einfach langsamer? Doch sämtliche GeForce-GTX-200-Karten sind nicht gerade als Leisetreter bekannt.