Als ein wichtiges Kriterium für den Vergleich der Leistungsfähigkeit eines Kühlkörpers gilt die gegenüberstellende Messung mit gleichen Lüftern. Für 120-mm-Kühler und solche, die dazu kompatibel sind, setzen wir nach wie vor auf die tabellarisch näher charakterisierten drei Lüfterexemplare der verschiedenen Leistungsklassen.
Scythe S-Flex
Papst F2GLL
Sharkoon Power
120-mm-Referenzlüfter mit mittlerer Drehzahl: Papst F2GLL mit ~ 1140 U/min
120-mm-Referenzlüfter mit hoher Drehzahl: Sharkoon Power mit ~ 2100 U/min
750 U/min (12 Volt)
1150 U/min (12 Volt)
2100 U/min (12 Volt)
v(max)Luft = 4,7 km/h
v(max)Luft = 8,1 km/h
v(max)Luft = 17,3 km/h
unhörbar
minimal wahrnehmbar
aufdringlich laut
< 30,4 dB(A)
31,5 dB(A)
49,3 dB(A)
mp3-Hörprobe
mp3-Hörprobe
mp3-Hörprobe
Kühlercharts mit Referenzlüftern
Im Vergleich mit unseren drei Referenzlüftern wird die starke Performance des Alpenföhn Brocken nochmals deutlich unterstrichen. Hierbei kann es der EKL-Neuling locker mit dem Prolimatech Megahalems oder dem Xigmatek Thor's Hammer aufnehmen. Dabei gilt: Je stärker der Lüfter, desto besser wird der Brocken. Erst mit sinkenden Drehzahlen muss der Alpenföhn-Spross etwas abreißen lassen.
Hierbei handelt es sich um das arithmetische Mittel der Kerntemperaturen der vier nativen Kerne unseres Testprozessors, die zur Generierung der Rangfolge in den Charts herangezogen werden.
(Bei den mit * gekennzeichneten Kühlern handelt es sich um s.g. Top-Blow-Kühler. Alle anderen sind im Towerformat gefertigt.)