Schenker XMG7 im Test: Dank GeForce 9800M GTX so schnell wie eine 9800 GT

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Wolfgang Andermahr
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Direct3D-10-Benchmarks

Assassin's Creed

Was passiert, wenn ein Konsolentitel erfolgreich ist? Man portiert ihn natürlich für den PC! Und dies ist Ubisoft mit Assassin's Creed wohl auch ohne Zweifel gelungen, da man es nicht nur bei einer reinen 1:1-Umsetzung gelassen, sondern darüber hinaus noch einige weitere Spielinhalte eingefügt hat. Doch worum geht es in Assassin's Creed überhaupt? Man spielt den Auftragsmörder Altair, der neben seinem eigentlichen Hauptberuf gerne mit Pferden reitet, Passanten umschubst, spektakuläre Kämpfe ausübt und sich vor allem gerne in schwindelerregenden Höhen, also auf sämtlichen Dächern der verschiedenen Städte, herumtreibt. Und was braucht man dazu? Eine potente Grafikengine, die Assassin's Creed auch durchaus hat. Ein Highlight sind die Charakteranimationen, die einwandfrei umgesetzt sind. Zudem gibt es noch schicke Texturen, sehr schöne Licht- und Schatten-Spiele, eine gut hervorgehobene Weitsicht und noch so einiges mehr, das Assassin's Creed zu einem Fest für die Augen macht. Ubisoft hat es sich nicht nehmen lassen, einen Direct3D-10-Renderer für die PC-Version einzubauen. Dieser soll die Performance bei gleicher Qualität gegenüber der Direct3D-9-Version erhöhen und zudem die Grafikqualität ein wenig verbessern. Dies fällt vor allem bei den Schatten auf, die in der Direct3D-9-Grafik ziemlich „verfranzt“ aussehen.

Assassins Creed - GT200
Assassins Creed - GT200
Assassins Creed - RV770
Assassins Creed - RV770
Assassin's Creed – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Desktop-PC (9800 GT)
      53,3
    • Schenker XMG7 (9800M GTX)
      42,1
  • 4xAA/16xAF:
    • Desktop-PC (9800 GT)
      39,8
    • Schenker XMG7 (9800M GTX)
      34,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Assassin's Creed – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Desktop-PC (9800 GT)
      45,3
    • Schenker XMG7 (9800M GTX)
      38,1
  • 4xAA/16xAF:
    • Desktop-PC (9800 GT)
      34,0
    • Schenker XMG7 (9800M GTX)
      28,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Bioshock

„Bioshock“, mehr oder weniger der inoffizielle Nachfolger von „System Shock 2“, hatte es bei seinem Erscheinen wahrlich nicht leicht. Die Erwartungen waren dermaßen hoch, dass es nahezu unmöglich schien, diese allesamt zu erfüllen. Im Vorfeld sprach man davon bereits als „bestes Spiel aller Zeiten“. Mittlerweile ist BioShock erschienen – ob es tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten ist, kann man wohl noch ewig diskutieren. Eines ist aber eindeutig: Technisch ist Bioshock nicht nur sehr weit vorne, sondern wohl derzeit allen anderen Titeln voraus. Grund dafür ist die Unreal Engine 3, die die Entwickler modifiziert haben, um diese auf die eigenen Ansprüche anzupassen. Herausgekommen ist ein Direct3D-10-Renderer, der mit bisher noch nie dagewesenen Wassereffekten punkten kann. So interagiert das Wasser physikalisch korrekt mit dem Spieler, wenn dieser beispielsweise durch einen überfluteten Raum läuft. Darüber hinaus bietet Bioshock viele weitere optische Schmankerl: Schicke Partikeleffekte, spektakuläre Feuerdarstellung, realistische Schatten, schöne Oberflächen, Physikinteraktionen mit den Gegnern sowie der Umwelt und noch vieles mehr machen Bioshock grafisch zu einem Leckerbissen. Mit der Direct3D-10-API funktioniert bisher kein Anti-Aliasing, wie zuvor bereits mehrfach erwähnt wurde. Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“, dennoch die Kantenglättung im D3D-10-Modus zu aktivieren.

Bioshock - GT200
Bioshock - GT200
Bioshock - RV770
Bioshock - RV770
Bioshock – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Desktop-PC (9800 GT)
      55,3
    • Schenker XMG7 (9800M GTX)
      48,0
  • 1xAA/16xAF:
    • Desktop-PC (9800 GT)
      54,8
    • Schenker XMG7 (9800M GTX)
      46,7
  • 4xAA/16xAF:
    • Desktop-PC (9800 GT)
      22,7
    • Schenker XMG7 (9800M GTX)
      19,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bioshock – 2560x1600
  • 1xAA/1xAF:
    • Desktop-PC (9800 GT)
      43,4
    • Schenker XMG7 (9800M GTX)
      37,6
  • 1xAA/16xAF:
    • Desktop-PC (9800 GT)
      42,5
    • Schenker XMG7 (9800M GTX)
      36,4
  • 4xAA/16xAF:
    • Desktop-PC (9800 GT)
      17,5
    • Schenker XMG7 (9800M GTX)
      15,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)