Windows Vista Service Pack 2 verfügbar
Wie die malaysischen Kollegen von TechARP erfahren haben möchten, wird Microsoft schon morgen das finale Service Pack 2 für Windows Vista für jedermann über Windows Update und das Microsoft-Download-Center zugänglich machen.
Zunächst sollen mit dem morgigen Web-Release nur die am weitesten verbreiteten Sprachen („Wave 0“) bedient werden, ehe in sechs Wochen auch die Varianten für die anderen verfügbaren Sprachen („Wave 1“) den RTM-Status erreichen, den das Service Pack 2 für Wave 0 bereits am 29. April 2009 vermelden konnte. Die finale Version des Service Pack 2 trägt die Versionsnummer „6.0.6002.18.005“. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass Microsoft laut TechARP Windows Vista SP2 erst 60 Tage nach der generellen Verfügbarkeit von Windows 7 an OEM-Hersteller ausliefern wird, um einen erfolgreichen Start des neuen Betriebssystems nicht zu beeinflussen.
Zu den Neuerungen des Service Pack 2 gehören unter anderem die native Möglichkeit zum Brennen von Blu-ray-Medien, Unterstützung für Bluetooth 2.1, verbesserte WiFi-Unterstützung (Windows Connect Now), Windows Search 4.0, die Unterstützung des exFAT-Dateiformats sowie die Möglichkeit, die maximale Anzahl der TCP-Verbindungen einzustellen. Ob das Service Pack 2 tatsächlich morgen für die Allgemeinheit zugänglich gemacht wird, muss jedoch noch abgewartet werden – eine offizielle Ankündigung durch Microsoft steht derzeit noch aus.
Schneller als erwartet hat Microsoft vor wenigen Minuten den Download offiziell freigegeben. Über Windows Update ist vom Service Pack 2 noch nichts zu sehen, die Downloadseiten für einen direkten Zugriff sind jedoch bereits verfügbar. Wie üblich gibt es das Service Pack 2 für Windows Vista in der herkömmlichen x86- und auch 64-Bit-Version direkt aus unserem Archiv. Parallel zu den Microsoft-Servern, die im Laufe des Tages sicherlich stark belastet sein werden, haben wir beide Dateien auch auf die ComputerBase-Server gespiegelt.