Nvidia ab sofort mit „SLI Profile Patches“
Als Enthusiast muss man heutzutage zu mehr als einer GPU greifen, sei es nun zu einer Dual-GPU-Karte wie der GeForce GTX 295 oder zu zwei einzelnen Grafikkarten. Unter anderem hat man dann aber mit dem Problem zu kämpfen, dass man für jedes Spiel einen angepasstes SLI-Profil benötigt.
Und dies ist zum Launch eines Spiels längst nicht immer fertig, weswegen 3D-Beschleuniger mit mehr als zwei Rechenkernen nicht mit der vollen Leistung laufen und auf ein Treiber-Update warten müssen. Alternativ kann man ein Multi-GPU-Profil natürlich manuell erstellen, jedoch machen das wohl nur die wenigsten. EVGA bietet als Problemlösung immer wieder so genannte „SLI Enhancement“-Patches an, die dem GeForce-Treiber noch nicht vorhandene SLI-Profile beibringen.
Nvidia scheint diese Variante so gut gefallen zu haben, dass die Kalifornier von nun an ebenfalls SLI-Patches anbieten werden, die auf den Namen „SLI Profile Patch“ hören. Der Vorteil davon: Nvidia muss nicht erst einen neuen Treiber durch die Qualitätsprüfung schicken, was viel Zeit und Arbeit spart und der Kunde kann das neue Spiel meistens direkt im SLI-Modus laufen lassen. Der erste SLI Profile Patch ist gestern erschienen und kann direkt bei Nvidia heruntergeladen werden.
Die Version „1“ bringt dabei zwei SLI-Profile mit sich. Eines ist für das Strategiespiel Anno 1404 (nur im D3D10-Modus), das zweite dagegen für die Militärsimulation „ARMA II“. Mit 242 Kilobyte ist das Update schnell geladen und kann ebenso schnell installiert werden. Unabhängig vom installierten GeForce-Treiber muss man nach dem Ausführen des Patches diesen nur noch bestätigen, und schon werden die SLI-Profile aktualisiert.