Neuer 4-Bay-NAS für Heimanwender von QNAP

Parwez Farsan
30 Kommentare

QNAPs neuestes NAS-Produkt TS-419P bietet bis zu vier S-ATA-Festplatten im 2,5- oder 3,5-Zoll-Format Platz und richtet sich an Heimanwender und SOHO-Kunden. Verzichtet man auf eine RAID-Konfiguration, sind so Speicherkapazitäten bis maximal acht Terabyte realisierbar.

Als Herzstück kommt ein mit 1,2 GHz taktender Prozessor von Marvel zum Einsatz, der auf 512 MB DDR2-Speicher zugreifen kann. Die leistungsstärkeren „Pro“-Produkte von QNAP verfügen mittlerweile über einen deutlichen schnelleren Core 2 Duo von Intel. Die Festplatten lassen sich wie gewohnt in den RAID-Modi 0/1/5/6/5+ Spare und JBOD konfigurieren. Auch eine Kapazitätserweiterung und RAID-Migration im laufenden Betrieb sind möglich. Mit dem Rechner, dem Netzwerk oder weiteren externen Datenträgern lässt sich das TS-419P über je zwei Gigabit-LAN- und eSATA-Anschlüsse sowie vier USB-Ports anschließen.

QNAP TS-419P
QNAP TS-419P

Features wie der UPnP/DLNA Media Server und die Möglichkeit zum Download über BitTorrent, FTP und HTTP sind bereits von anderen QNAP-Produkten bekannt. Für kleine Unternehmen gibt es auch das mit den gleichen Funktionen ausgestattete TS-419U zum Einbau in Racks (1U). Das TS-419P ohne Festplatten ist aktuell ab rund 507 Euro erhältlich. Eine komplette Liste der Features gibt es auf der Produktseite von QNAP.

Du hast rund um den Black Friday einen tollen Technik-Deal gefunden? Teile ihn mit der Community!