ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11
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Skalierungstests
Die beste anisotrope Filterung und das beste Anti-Aliasing nutzen nichts, wenn die Performance bei hohen Einstellungen zu stark einbricht. Aus diesem Grund haben wir uns drei Spiele in der Auflösung 1920x1200 angeschaut und versuchen herauszufinden, welche Einstellung wieviel Leistung kostet.
Aufl. – Battleforge
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
-
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
-
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
Einheit: Prozent
Aufl. – Crysis Warhead
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800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
-
800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
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800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
Einheit: Prozent
Aufl. – Stalker Clear Sky
-
800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
-
800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
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800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
Einheit: Prozent
Die Radeon HD 5870 von ATi hat mehr Roh-Leistung als die Radeon HD 4890 sowie GeForce GTX 285, weswegen der 3D-Beschleuniger bei steigender Auflösung weniger einbricht als die Konkurrenten. Wenn man zum Beispiel in Battleforge von 1024x768 auf 1920x1200, behält man auf der Radeon HD 4890 noch 55,2 Prozent der ursprünglichen Leistung, bei der Radeon HD 5870 sind es dagegen bessere 62,7 Prozent. Die GeForce GTX 285 liegt bei 56,5 Prozent.
AA-Skalierung 1920x1200 – COD 5
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1xAA
2xAA
4xAA
8xAA
4xAAA/TMSAA
12xEDAA
16xWTAA
24xEDAA
-
1xAA
2xAA
4xAA
8xAA
4xAAA/TMSAA
2xSSAA
12xEDAA
16xWTAA
24xEDAA
4xSSAA
8xSSAA
-
1xAA
2xAA
4xAA
4xAAA/TMSAA
8xCSAA
16xCSAA
2xSSAA
8xAA
16xQCSAA
4xSSAA
4xTSSAA
8xSSAA
Einheit: Prozent
AA-Skalierung 19x12 – F.E.A.R.
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1xAA
2xAA
4xAA
4xAAA/TMSAA
12xEDAA
8xAA
24xEDAA
16xWTAA
-
1xAA
2xAA
4xAA
4xAAA/TMSAA
2xSSAA
12xEDAA
8xAA
4xSSAA
24xEDAA
16xWTAA
8xSSAA
-
1xAA
2xAA
4xAA
4xAAA/TMSAA
4xTSSAA
2xSSAA
8xCSAA
16xCSAA
8xAA
4xSSAA
16xQCSAA
8xSSAA
Einheit: Prozent
AA-SKalierung 19x12 – Oblivion
-
1xAA
2xAA
4xAA
4xAAA/TMSAA
12xEDAA
16xWTAA
8xAA
24xEDAA
-
1xAA
2xAA
4xAA
4xAAA/TMSAA
12xEDAA
8xAA
16xWTAA
2xSSAA
24xEDAA
4xSSAA
8xSSAA
-
1xAA
2xAA
4xAA
8xCSAA
4xAAA/TMSAA
4xTSSAA
16xCSAA
2xSSAA
8xAA
16xQCSAA
4xSSAA
8xSSAA
Einheit: Prozent
Auch beim Anti-Aliasing bricht die Radeon HD 5870 generell etwas weniger ein als die Kollegen, wobei dies jedoch auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein kann. Wenn man in F.E.A.R. 4xAA hinzu schaltet, hat man auf der Radeon HD 4890 nur noch 63 Prozent der vorherigen Leistung. Bei der Radeon HD 5870 sind es dagegen 58 Prozent. Eine generelle Verbesserung bei der Skalierung der CFAA-Modi können wir jedoch nicht feststellen.
AF-Skalierung 1680x1050 – Crysis
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1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
8xHQAF
16xAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
4xAF
2xHQAF
4xHQAF
8xAF
8xHQAF
16xAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
8xHQAF
16xAF
16xHQAF
Einheit: Prozent
AF-Skalierung 1680x1050 – Stalker
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
8xHQAF
16xAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
8xHQAF
16xAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
8xHQAF
16xAF
16xHQAF
Einheit: Prozent
AF-Skalierung 19x12 – WiC: SA
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1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
8xAF
16xAF
4xHQAF
8xHQAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
8xHQAF
16xAF
16xHQAF
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1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
8xHQAF
16xAF
16xHQAF
Einheit: Prozent
Beim anisotropen Filter kann man dagegen kein generelles Fazit ziehen, da es zu sehr auf die Applikation vorkommt. Denn so verliert die Radeon HD 5870 in Crysis Warhead sowie World in Conflict prozentual etwa gleich viel an Performance wie die Radeon HD 4890 wenn man die höherwertige Texturfilterung verwenden, in Stalker Clear Sky skaliert die Radeon HD 5870 dagegen deutlich besser. Der eigentliche Gewinner in dieser Disziplin ist übrigens etwas überraschend die GeForce GTX 285.