Scythe bringt 120-mm-Kühllösung für PCI-Slot
Scythe präsentiert mit Kama Stay (SCKST-1000) ein flexibles und gleichermaßen simples System zur Montage von zusätzlichen Lüftern in einem leeren PCI-Slot. Ein von Hand regelbarer 120-mm-Lüfter ist bereits im Lieferumfang des 14,95 Euro teuren Kits enthalten.
Der Kama Stay besteht aus einem höhenverstellbaren Rahmen, der auf einen freien PCI-Slot aufgesetzt wird. Anschließend wird der Rahmen mit Hilfe einer handelsüblichen Slotblende arretiert. Nun ist man in der Lage, in den verschiedensten Varianten Lüfter an dem Kama Stay zu verbauen. Selbst große 140-mm- oder kleine 80-mm-Lüfter stellen kein Problem dar. Bei dem mitgelieferten Lüfter handelt es sich um einen 120-mm-„Slip Stream Slim“ mit einer Bauhöhe von nur 12 mm, der in einem Drehzahlbereich von 800 – 2.000 Umdrehungen pro Minute regelbar ist. Dabei wird ein Luftdurchfluss von 32 ~ 78 m³/h (19,40 ~ 45,75 CFM) bei einer Geräuschkulisse von 19,53 ~ 33,67 dB(A) erreicht. Die Regelung des Lüfters erfolgt über ein Drehpotentiometer, das, in der Slotblende angebracht, von der Rückseite des PCs aus bedient werden kann. Zusätzlich lassen sich in der Slotblende noch zwei weitere Potentiometer verbauen, um mehrere Lüfter nebeneinander oder vertikal an der oberen Kante steuern zu können.
Doch der Kama Stay kann nicht nur kühlen. Optional lassen sich bis zu drei 2,5-Zoll-HDDs oder auch SSDs nebeneinander montieren. Hierzu muss der Kama Stay lediglich auf die passende Höhe eingestellt und die Laufwerke mit dem Rahmen verschraubt werden. Durch seine Flexibilität ist es möglich, den Kama Stay an jeden im Gehäuse vorherrschenden Airflow anzupassen und diesen zu unterstützen. Auch das zusätzliche Kühlen von Grafikkarten stellt laut Hersteller kein Problem dar. Der 330 Gramm schwere und insgesamt 295 x 34 x 153 mm große Kama Stay, wird ab sofort inklusive Montageschrauben zur Festplattenbefestigung (8 St.) und Montageschrauben zur Lüfterbefestigung (10 St.), für 14,95 Euro ausgeliefert.