Teufel stellt neues PC-Lautsprecherset vor

Jirko Alex
65 Kommentare

Teufel hat ein neues PC-Lautsprechersystem vorgestellt, das sich deutlich von bisherigen Konstruktionen abhebt. Es ist das erste 2.0-System im Sortiment der Berliner. Trotz des fehlenden Subwoofers soll das neue „Concept B 200 USB“ nicht mit gutem Grundton zaudern. Auch an die Anschlussvielfalt hat Teufel dieses Mal gedacht.

Das neue Teufel Concept B 200 USB ist nicht das erste PC-System dieses Herstellers, das auf den USB-Anschluss als primäre Schnittstelle zum PC setzt. Anders als bisher dient die USB-Verbindung jedoch nicht mehr nur zur Tonübertragung. In dem zum Concept B 200 USB gehörigen externen Verstärker wurde ein vollwertiger USB-Hub mit insgesamt drei bidirektionalen Anschlüssen integriert, sodass die externe Box auch als für den Anschluss von anderen USB-Geräten wie Druckern oder Dockingstationen dienen kann. Insbesondere in Kombination mit Note- und Netbooks kann dies ein Vorteil sein. Der USB-Anschluss für die Tonübertragung bringt jedoch auch dann Vorteile mit sich, wenn man mit ihm einen minderwertigen Soundchip im PC umgehen kann. Die Audio-Verarbeitung übernimmt nämlich das Teufel-Set. Hochwertige Soundkarten und Chiplösungen sind damit allerdings auch fast überflüssig. Sie könnten allerdings noch über die ebenfalls vorhandenen Stereo-Cinch oder den Miniklinkeneingang angeschlossen werden. Ebenfalls Anschluss findet ein etwaiges Headset, da das Teufel Concept B 200 USB auch einen Kopfhöreraus- und einen Mikrofoneingang aufweist.

Teufel Concept B 200 USB

Um nicht nur auf dem Papier zu punkten, spendiert Teufel dem 2.0-Set auch moderne innere Werte. In dem externen Verstärker arbeitet daher eine Class-D-Endstufe, die 4x 30 Watt bereitstellt. Je zwei mal 30 Watt gibt es dabei für den Hoch- und den Tiefmitteltonbereich, wiederum gesplittet auf die beiden Kanäle. Die rein passiven Lautsprecher verfügen über eine 25-mm-Gewebekalotte für den Hochton und jeweils zwei 80-mm-Treiber für den Tiefmitteltonbereich. Auch ein Bassreflex-Kanal findet in den kompakten Lautsprechergehäusen Verwendung; seine Öffnung zeigt auf den Fuß der Lautsprecher. Insgesamt soll das Concept B 200 USB einen sehr linearen Klang in einem Frequenzbereich von 80 bis 20.000 Hertz aufweisen. Teufel spricht in diesem Zusammenhang von Abhörqualitäten im Nahfeld.

Bisher kann man das Concept B 200 USB im Teufel-Onlineshop nur vorbestellen. Ab Ende Oktober soll das Set jedoch tatsächlich lieferbar sein. Wohl bis dahin gilt auch der aktuelle Vorzugspreis von 199 Euro statt 229 Euro.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!