MSI mit Streaming-Client für HDTV

Frank Hüber
48 Kommentare

Gerade noch rechtzeitig, für das Weihnachtsgeschäft aber wohl dennoch etwas zu spät, bringt MSI die Movie Station HD1000 auf den Markt. Der HDTV-Streaming-Client soll seinen Platz zwischen Audio- und TV-Geräten, an die er multimediale Inhalte streamt, im Wohnzimmer finden.

Videoinhalte können mit bis zu 1080p wiedergegeben werden. Als Server kann wahlweise ein Windows- oder Macintosh-Computer, ein NAS-System, eine USB-Festplatte oder ein DLNA-Medienserver dienen. Die externen Festplatten werden über zwei USB-2.0-Schnittstellen angesprochen und HD-Fernseher oder Monitore mittels Komponenten-, Composite- oder HDMI-Schnittstelle verbunden. Im Netzwerk zur Verfügung stehende Inhalte werden über den obligatorischen 100-MBit-LAN-Anschluss beschafft. Darüber hinaus können auch MS-, SD- und MMC-Karten in das Gerät gesteckt werden. Das Audio-Signal kann über Stereo-Cinch, optisch oder HDMI ausgegeben werden. Der HD1000 unterstützt folgende Codecs: MPEG 1/2/4, Divx, Xvid, H.264, WMA, VC-1 und RM/RMVB. Als Formate werden WMV, MKV, MOV, AVI, MP4, MPG, TS/M2TS/TP/TRP, ISO, IFO, VOB, DAT und RM/RMVB unterstützt. In Sachen Audio und Bilder nimmt das Gerät MP3, WMA, AAC, WAV, OGG, Dolby Digital AC3 sowie JPEG, PNG, BMP und GIF an. Für Freunde untertitelter Filme werden SMI, SRT, SUB und SSA unterstützt. Die Abmessungen des Gerätes belaufen sich auf 154 x 116 x 28 mm (HxBxT) und das Gewicht auf 385 Gramm.

MSI Movie Station HD1000

Die Movie Station HD1000 von MSI steht nach Angaben des Unternehmens ab sofort mit einer Garantiezeit von zwei Jahren zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 99 Euro im Handel. Anders als die in Konkurrenz stehenden O!Play HD-Multimedia-Player von Asus (Preisvergleich Asus O!Play HDP-R1), der Western Digital TV HD Media Player, der Patriot Box Office (siehe auch), der Seagate FreeAgent Theater+ (siehe auch) oder der in unserem Nikolaus-Gewinnspiel zu gewinnende AC Ryan ACR-PV73100-500 ist der HD1000 von MSI jedoch noch nicht im Preisvergleich gelistet.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!